Sie sind hier: Home » Allgemein » MDL Peter Hauk und Ingo Link zu Gast in Zwingenberg

MDL Peter Hauk und Ingo Link zu Gast in Zwingenberg

Geschrieben am 01.03.11 in Kategorie Allgemein

von links: MDL Peter Hauk, Ute Haberland, Hans Solf

„Baden-Württemberg – den Erfolg fortsetzen“, zu diesem Thema referierten im Vorfeld der Landtagswahlen der Landtagszweitkandidat der CDU, Ingo link und der Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag, Peter Hauk im Gasthaus zur Wolfschlucht in Zwingenberg. Ingo Link wies darauf hin, dass Baden-Württemberg in vielen Bereichen, darunter Bildung  und  Jugendarbeitslosigkeit (nur 2,7 %) hervorragend aufgestellt ist. Bei der anschließenden Diskussion mit dem CDU-Kandidaten Hauk dominierte natürlich das Thema „Kernkraft“. Hauk verteidigte die Maßnahmen der Bundesregierung und sprach sich für einen verantwortungsvollen Ausstieg aus der Kernenergie aus. Wer alternative regenerative Energiegewinnung wolle, müsse dann aber auch für die konsequente Umsetzung sein. Zustimmung der Zuhörer erfuhr Hauk auch beim Thema Länderfinanz­ausgleich. Es gehe nicht an, dass andere Bundesländer sich Dinge leisten, die wir uns als „Geberland“ nicht leisten können. Hierbei kamen auch die Studiengebühren zur Sprache. Es sei eben nicht wahr, dass seit Einführung der Studiengebühren weniger junge Menschen studierten, die Zahl sei seither angestiegen, auch aufgrund der besseren Studienbedingungen, die mit dem Geld geschaffen wurden.