Herzlich Willkommen im Nachrichtenzentrum der CDU Walldürn

Liebe Besucherinnen und Besucher,

als Bürger mit politischem Interesse, finden Sie auf den folgenden Seiten alle Pressemitteilung der Verbände des CDU Stadtverbandes Walldürn, sowie die Berichte der CDU Fraktion.

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit über die Funktionen unserer Sidebar, das Archiv nach Ihren wünschen zu sortieren. Sie können ganz einfach nur Berichte einer bestimmten Kategorie, oder eines bestimmten Zeitraumes auswählen.

CDU Walldürn

Michael Rupprecht zum Vorsitzenden gewählt

Geschrieben am 09.02.19

In gemeinsamer Sitzung der CDU Ortsverbände Rippberg und Hornbach in der Rippberger „Linkenmühle“, haben beide ihren Zusammenschluss vereinbart. Der bisherige Hornbacher Vorsitzende Theo Dörr hatte zu Sitzungsbeginn in Erinnerung gerufen, wie schwierig es inzwischen geworden sei, „Demokratie von der Basis aufwärts“ zu leben. Immer weniger Menschen seien dazu bereit, sich in lokalen Vereinen wie auch Parteien vor Ort zu engagieren. Gleichwohl begrüßte Dörr am Freitag zwei neue Parteimitglieder.

Die anwesenden Ortsverbandsmitglieder beider Ortsteile waren sich einig, dass zukünftige basispolitische Arbeit getrennt kaum mehr möglich sei. Einstimmig beschlossen sie daher, als CDU-Ortsverband Rippberg-Hornbach künftig mit gemeinsamer Kraft und Stärke zusammen agieren zu wollen. „Die jeweiligen Ortsverbände nach und nach aufzugeben, wäre keine Option gewesen,“ unterstrich Gemeinderatsmitglied Thomas Trunk. Alternative zum Zusammenschluss wäre es nämlich gewesen, sich gemeinsam dem CDU-Ortsverband Walldürn anzuschließen. „Unsere lokalpolitische Erfahrung hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Ortsteile Hornbach und Rippberg in der Kernstadt ihre eigenen Interessen vertreten.“ Trunk warb mit Blick auf die Bevölkerung darum, sich „für den Erhalt unserer eigenen Interessen stärker politisch zu engagieren.“

Der alte und neue zweite Ortsvereinsvorsitzende, Thomas Geier, dankte Theo Dörr für 30 Jahre lenkende und leitende Vorstandsarbeit. In einem kurzen Überblick fügte er in seiner Laudatio die parteipolitische Entwicklung der CDU in ihren bundesweiten sowie ihren Hornbacher und Rippberger Facetten zusammen.

Einstimmig wurde nach dem formalen Zusammenschluss zum CDU-Ortsverband Rippberg-Hornbach der 27-jährige Rippberger Michael Wolf Rupprecht zum Vorsitzenden gewählt. Rupprecht hat einen Bachelorabschluss in der Betriebswirtschaft und einen Masterabschluss in Human Resources Management. Er ist Wissenschaftlicher Referent von Minister Peter Hauk im Landtag von Baden-Württemberg und Referent des Landtagsabgeordneten Konrad Epple. Rupprecht kündigte an, zusammen mit seinen Ortsverbandsmitgliedern in den kommenden Monaten ein regelmäßig stattfindendes Veranstaltungskonzept zu entwerfen. Das Ziel: Die „große Politik“ bürgerverständlich auf lokale Ebene herunterzubrechen – und die Belange der Menschen vor Ort in die Entscheidungsebenen von Stadt, Kreis, Land und Bund zu tragen.

Kinder bewährten sich als Spielplatztester

Geschrieben am 22.01.19

30 Kinder aus allen Stadtteilen Walldürns starteten zur großen Spielplatztour der CDU bei den Walldürner Ferientagen. Die Firma Berberich hatte kostenlos einen großen Linienbus zur Verfügung gestellt, sodass Jürgen Miko die Gruppe bequem von Spielplatz zu Spielplatz chauffieren konnte.

Bewertungsbogen ausgefüllt

Begrüßt wurden die Kinder von Stadtverbandsvorsitzenden Fabian Berger, der auch die Vorgehensweise der Bewertung erklärte. Nach jedem Spielplatzbesuch füllten die Akteure einen Bewertungsbogen über den jeweiligen Platz aus, der nach Auswertung dann den entsprechenden Orts-vorstehern überreicht werden soll.

Wettersdorf erstes Ziel

Erstes Ziel war der Spielplatz in Wettersdorf, der in wenigen Minu-ten von den Kindern erobert worden war, so dass es für die Betreuer schwer war, nach einer Stunde zum Aufbruch und zur Weiterfahrt zu rufen.

Station zwei war dann der Spielplatz am Kindergarten in Glashofen. Neben der Erprobung der vorhandenen Spielgeräte gingen die Kinder auf Schatzsuche im Sand und lernten unter Anleitung von Denise Gün-ther einige Gruppenspiele kennen.

Halbzeit der Tour war anschließend der Spielplatz in Reinhardsachsen. Neben den Aktivitäten an und auf den neuen abwechslungsreichen Spielgeräten und Spielen in der Natur erholten sich die Kinder in der Mittagspause bei Getränken und wurden am Grill von Bertram und Silke Günther bestens versorgt.

Mit Eis überrascht

Auch ein kurzer Landregen, bei dem aber keiner nass wurde, da für schattige Pavillons gesorgt war, trug zur Erholung bei. Überrascht wurde die Gruppe von Ortsvorsteher Kister mit einem erfrischenden Eis, für das sich die Betreuer sich im Namen der Kinder bedankten.

Im Anschluss ging es dann weiter nach Hornbach, wo vor allem der großzügige Sportplatz für Ball- und Wasserspiele genutzt wurde. Um auch das letzte Ziel – den Spielplatz in den Merklesplanken in Walldürn – noch rechtzeitig zu erreichen, musste man leider bald wieder aufbrechen.

Gummibärenschleuder

Auf dem letzten Spielplatz vergnügte man sich mit einer Gummibärchenschleuder und versammelte sich dann auch noch einmal auf dem Klettergerüst zu einem Erinnerungsbild, bevor die ersten Eltern ihre Kinder abholten.

Nach Meinung der Kinder war es eine gelungene Tour, die man vielleicht mit anderen Spiel-plätzen wiederholen könnte. Zur Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag erhielt jedes Kind ein individuelles Foto vom Ortsverbandsvorsitzenden Steffen Ullmer, das jedes Kind mit Hilfe einer Fotobox selbst von sich gemacht hatte.

Infrastruktureinrichtungen müssen erhalten bleiben

Geschrieben am 07.11.18

„Viele Themen beschäftigen uns in den bewegten Zeiten“ mit diesen Worten leitet Uwe Berberich die Fraktionssitzung der CDU ein.

Ein großes Thema war erneut die Fassadengestaltung des Neubaus der Sporthalle in der Keimstraße. „In vielen Gesprächen mit Bürgern merkt man, wie sehr dieses Thema die Bevölkerung beschäftigt“, so Jürgen Miko. In diesen Gesprächen merke man aber auch, dass es häufig eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, ergänzte Berger. Dass man beim Thema Geschmack nie auf einen einheitlichen Nenner kommt, zeigte sich schon in den vergangenen Diskussionen innerhalb der Fraktion und des Gemeinderats – die Geschmäcker hier sind genauso vielfältig, wie die Meinungen der Bürger.  mehr…

Digital Natives und Digital Immigrants geht das zusammen?

Geschrieben am 20.10.18

Gemeinsam mit Bürgermeister Markus Günther traf sich die CDU Fraktion vergangene Woche um aktuelle Themen zu diskutieren. „Vielen große Aufgaben hat sich die Stadt angenommen, aber mindestens genauso viele Aufgaben gilt es für die Stadt noch zu meistern“ so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Uwe Berberich zu Beginn der Sitzung.

Die Diskussionen zum Thema des Markenfindungsprozesses der Stadt in der Gemeinderatssitzung war wichtig und das Ergebnis ist erfreulich, so Bürgermeister Markus Günther. Wichtig ist aus Sicht der CDU Fraktion, dass der Markenfindungsprozess mehr ist, als einfach ein neues Logo, oder ein neuer Slogan. Es ist auch keine weitere Studie, sondern die gedankliche Basis aller Überlegungen und Entscheidungen.  mehr…

Digitalisierung der Gremienarbeit

Geschrieben am 02.10.18

Antrag

Wir, die CDU Fraktion fordern die Umstellung der Sitzungsunterlagen für die Arbeit im Gemeinderat auf digitale Form für den neue gewählten Gemeinderat ab 2019.

Die Veränderung muss folgende Bereiche umfassen:

1. Einführung und Pflege eines Verwaltungssystems für Sitzungsunterlagen
  2. Ausstattung der Ratsmitglieder mit der nötigen Hard- und Software

„Stolpersteine“ genau unter die Lupe genommen

Geschrieben am 23.04.18

Zu einer Fraktionssitzung mit Stadtbegehung trafen sich die Mitglieder der Walldürner CDU Gemeinderatsfraktion gemeinsam mit Bürgermeister Markus Günther.

Die Begehung der Walldürner Innenstadt stand unter dem Motto „Stolpersteine für unsere Bürger und Besucher unter die Lupe nehmen“. Egal, ob es die älteren Mitbürger sind, welche z.B. mit Rollatoren oder Rollstühlen unterwegs sind, oder Personen mit körperlichen Einschränkungen, aber auch unsere jungen Familien mit Kinderwagen und Co. – Walldürn bietet mehr „Stolpersteine“ als man es sich als nicht Betroffener denkt.  mehr…