Sie sind hier: Home » Aktuelles » Presse-Archiv

Presse-Archiv

Nominierungsversammlung

Einladung

Zur Nominierungsversammlung zur Aufstellung der Bewerberinnen und Bewerber der CDU/Bürgerliste für die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 am Dienstag, 12. März um 19.30 Uhr im Restaurant „Wilder Mann“ in Obrigheim, Hauptstr. 22, laden wir herzlich ein.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Feststellung der fristgerechten und ordnungsgemäßen Einladung
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Wahl
    a. eines Versammlungsleiters / einer Versammlungsleiterin
    b. eines Schriftführers / einer Schriftführerin
    c. einer Wahlkommission
  5. Wahl von zwei Versammlungsteilnehmern zur Mitunterzeichnung der Niederschrift
    und zur Abgabe einer Versicherung an Eides statt
  6. Wahl von zwei Vertrauenspersonen
  7. Beschlussfassung über das Aufstellungsverfahren
  8. Aufstellung der Liste
    a. Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten
    b. Wahl der Bewerberinnen und Bewerber
  9. Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Wahl
  10. Verschiedenes, Organisation und Vorbereitung der Gemeinderatswahl
  11. Schlusswort

Kaffee-Bar am Kiliansmarkt

Auch beim diesjährigen Kiliansmarkt am Sonntag 09. September ist der CDU Ortsverband wieder gemeinsam mit der Gemeinderatsfraktion CDU/Bürgerliste vertreten. Sie finden uns am gewohnten Standort neben dem Rathaus. Genießen Sie dieses Jahre frische Kaffeespezialitäten an unsere Kaffee-Bar. Wir bieten Kaffee, Espresso, Cappuccino und auch Eiskaffee. Selbstverständlich bieten wir wie immer auch wieder Grünkern zum Kauf. Gemeinderäte der CDU/Bürgerliste stehen Ihnen gern zum Gespräch über die aktuelle Kommunalpolitik zur Verfügung, beantworten Ihre Fragen und nehmen Ihre Anregungen und Kritik auf. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ausflug nach St. Martin

Unser Jahresausflug führt uns dieses Jahr nach St. Martin an der „Südlichen Weinstraße“. Wir gehen auf einen Streifzug durch den historischen, mittelalterlichen und unter Denkmalschutz stehenden Ortskern von St. Martin an der Südlichen Weinstraße mit seinen verwinkelten Gassen. St. Martin trägt als einzige Gemeinde in Deutschland, den Namen jenes Heiligen, der seinen Mantel mit dem Bettler teilte.

Am Schluss kehren wir ein, in die Weinstube „Altes Rathaus.

Martinsgansessen

Es ist wieder soweit!

Der CDU Ortsverband Obrigheim organisiert in diesem Jahr wieder ein Martinsgansessen!

Wir laden Sie herzlich ein zu einem gemütlichen Abend in den historischen Mauern

im Hotel-Restaurant Burg Hornberg,

am 9. November 2018 um 18.00 Uhr, in Neckarzimmern.

Haushaltsrede 2018 – CDU/Bürgerliste

Stellungnahme der Fraktion CDU/Bürgerliste zum Haushalt 2018 durch den Fraktionsvorsitzenden bei der Gemeinderatssitzung am 22.03.2018

Ingo Link, Fraktionsvorsitzender

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Walter,
liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeindesrats,
verehrte Zuhörerinnen und Zuhörer,

wir freuen uns über die äußerst positive Entwicklung der Finanzen im letzten und absehbar auch in diesem Jahr. Gleichzeitig bedeuten diese Mehreinnahmen aber auch deutlich höhere Belastungen in den nächsten Jahren aufgrund der steigenden Umlagen. Die Abschreibungen, die wir durch das neue Haushaltsrecht jetzt mit drin haben, betragen fast 1,5 Millionen Euro. Hinzu kommen, die enormen Investitionen, auf die ich gleich noch im Einzelnen eingehen werde. All das bedeutet, dass wir in den kommenden Jahren voraussichtlich tief in die Rücklagen greifen müssen. Wenn wir uns die geplante Entwicklung der nächsten Jahre ansehen, erkennen wir wie schnell auch die größte Rücklage schrumpfen kann. Wir können daher auch weiterhin nicht nach dem Motto „wir haben’s ja“ das Geld rauswerfen, sondern müssen sehr genau hinschauen, wo wir wieviel investieren, was notwendig ist und was wünschenswert wäre und natürlich auch immer schauen, was die einzelnen Maßnahmen an Folgekosten auslösen. Dass wir uns dennoch das eine oder andere wünschenswerte leisten können und uns auch leisten werden, zeigen der vorliegende Haushaltsplan und die Finanzplanung.  mehr…

3. historischer Filmabend

Obrigheim. Bereits zum dritten Mal veranstalteten die CDU Obrigheim und die Gemeinderatsfraktion CDU/Bürgerliste gemeinsam mit dem Mosbacher Film Amateur Club MOFAC einen historischen Filmabend. Die stellvertretende Ortsvorsitzende Manuela Eicher-Marnet konnte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher begrüßen, die einen Blick in die Geschichte Obrigheims werfen wollten.