Sie sind hier: Home » Aktuelles » Presse-Archiv

Presse-Archiv

Haushaltsrede 2018 – CDU/Bürgerliste

Stellungnahme der Fraktion CDU/Bürgerliste zum Haushalt 2018 durch den Fraktionsvorsitzenden bei der Gemeinderatssitzung am 22.03.2018

Ingo Link, Fraktionsvorsitzender

Ingo Link, Fraktionsvorsitzender

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Walter,
liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeindesrats,
verehrte Zuhörerinnen und Zuhörer,

wir freuen uns über die äußerst positive Entwicklung der Finanzen im letzten und absehbar auch in diesem Jahr. Gleichzeitig bedeuten diese Mehreinnahmen aber auch deutlich höhere Belastungen in den nächsten Jahren aufgrund der steigenden Umlagen. Die Abschreibungen, die wir durch das neue Haushaltsrecht jetzt mit drin haben, betragen fast 1,5 Millionen Euro. Hinzu kommen, die enormen Investitionen, auf die ich gleich noch im Einzelnen eingehen werde. All das bedeutet, dass wir in den kommenden Jahren voraussichtlich tief in die Rücklagen greifen müssen. Wenn wir uns die geplante Entwicklung der nächsten Jahre ansehen, erkennen wir wie schnell auch die größte Rücklage schrumpfen kann. Wir können daher auch weiterhin nicht nach dem Motto „wir haben’s ja“ das Geld rauswerfen, sondern müssen sehr genau hinschauen, wo wir wieviel investieren, was notwendig ist und was wünschenswert wäre und natürlich auch immer schauen, was die einzelnen Maßnahmen an Folgekosten auslösen. Dass wir uns dennoch das eine oder andere wünschenswerte leisten können und uns auch leisten werden, zeigen der vorliegende Haushaltsplan und die Finanzplanung.  mehr… 

3. historischer Filmabend

Obrigheim. Bereits zum dritten Mal veranstalteten die CDU Obrigheim und die Gemeinderatsfraktion CDU/Bürgerliste gemeinsam mit dem Mosbacher Film Amateur Club MOFAC einen historischen Filmabend. Die stellvertretende Ortsvorsitzende Manuela Eicher-Marnet konnte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher begrüßen, die einen Blick in die Geschichte Obrigheims werfen wollten.

 mehr… 

Haushaltsrede 2017 – CDU/Bürgerliste

Stellungnahme der Fraktion CDU/Bürgerliste zum Haushalt 2017 durch den Fraktionsvorsitzenden bei der Gemeinderatssitzung am 16.03.2016

Ingo Link, Fraktionsvorsitzender

Ingo Link, Fraktionsvorsitzender

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Walter,
liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeindesrats,
verehrte Zuhörerinnen und Zuhörer,

heute verabschieden wir erstmals einen Haushalt nach der Umstellung auf das neue kommunale Haushaltsrecht. Extrem viel Mühe und Aufwand wurde insbesondere in den letzten beiden Jahren seitens der Verwaltung in diese Umstellung gesteckt. Da ist es verständlich, dass das eine oder andere Projekt, das zwar wünschenswert, aber eben nicht zwingend notwendig war, vorübergehend zurückgestellt werden musste. Alles musste aufgenommen und bewertet werden, Grundstücke, Gebäude, Straßen, Maschinen und so weiter. Deshalb möchte heute gleich zu Beginn meiner Ausführungen bereits Danke sagen! Neben dem Tagesgeschäft hat die Kämmerei mit Herrn Sienholz an der Spitze, aber auch alle anderen Bereiche der Verwaltung ein gewaltiges Projekt erfolgreich gestemmt. Herzlichen Dank für dieses außerordentliche Engagement!  mehr… 

Bürgermedaille in Gold für Karl Heinz Neser

Bürgermeister Achim Walter überreicht die Bürgermedaille an Karl Heinz Neser (Mitte) sowie Blumen an dessen Gattin Kerstin Neser.

Im Rahmen des Obrigheimer Neujahrsempfangs würdigte Bürgermeister Walter die großen Leistungen von Karl Heinz Neser.

Er erläuterte, dass sich der Gemeinderat im Jahre 2002 dafür ausgesprochen hat, Personen, die sich um das Wohl der Gemeinde oder ihrer Bürger in besonderer Weise verdient gemacht haben oder aufgrund ihrer Persönlichkeit, ihrer Haltung und ihres Wirkens die besondere Wertschätzung und Hochachtung der Bürgerschaft gewonnen haben, mit der Verleihung der Bürgermedaille zu ehren.

 mehr… 

Verabschiedung von Karl Heinz Neser aus dem Gemeinderat und Einführung von Andrea Stojan

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde Gemeinderat Karl Heinz Neser nach mehr als 41 Jahren aus dem Gemeinderat verabschiedet. Karl Heinz Neser war seit 1975 Mitglied der CDU-Fraktion bzw. Fraktion CDU/Bürgerliste, 24 Jahre davon fungierte er als Fraktionsvorsitzender. Die CDU/Bürgerliste bedankte sich herzlich für die langjährige Mitarbeit und das herausragende Engagement und überreichte ein Präsent.

Mit einem Blumengruß wurde die Nachfolgerin von Herrn Neser im Gemeinderat, Andrea Stojan, in der Fraktion herzlich willkommen geheißen.

 mehr… 

2. historischer Filmabend

Große Resonanz bei Filmabend

0titel600Zahlreiche Besucher konnte CDU-Vorsitzender Gerd Schmitt beim 2. historischen Filmabend über die nähere Heimat begrüßen. Hans-Jürgen Herpich-Weber, 2. Vorsitzender des Mosbacher Film Amateur Clubs (Mofac) hatte wieder interessante Filme aus dem „Schmalfilmzeitalter“ bis heute aus Obrigheim und dem Elzmündungsraum zusammen gestellt Neben bekannten Personen, die vielfach heute im Ruhestand oder nicht mehr unter den Lebenden sind, konnten auch die Veränderungen im Landschaftsbild und die Entwicklung unseres Raumes nachvollzogen werden; auch Filmsequenzen zu örtlichen Festen ließ die Besucher schmunzeln. Am Schluss gab es viel Applaus und einige Filmzugaben.  mehr… 


Stadt- und Gemeindeverbände der CDU Neckar-Odenwald online:

CDU Adelsheim CDU Elztal CDU Obrigheim CDU Walldürn
CDU Aglasterhausen CDU Hardheim CDU Ravenstein CDU Zwingenberg
CDU Billigheim CDU Haßmersheim CDU Schwarzach
CDU Buchen CDU Mosbach CDU Waldbrunn
© 2018 CDU Obrigheim – Kreisverband Neckar-Odenwald