Sie sind hier: Home » Allgemein » Politischer Aschermittwoch der Mosbacher CDU

Politischer Aschermittwoch der Mosbacher CDU

Geschrieben am 23.02.18 in Kategorie Allgemein

Mit einem Zitat von Franz Josef Strauß „Irren ist menschlich, aber immer irren ist sozialdemokratisch“ eröffnete Dr. Thomas Ulmer seinen am 14. Februar in der Gaststätte Zum Sägbock. Die Jamaika-Koalition wäre ein neuer und interessanter Weg gewesen. Nun müssten wir uns wieder mit der Ideologie der SPD auseinandersetzen. Allein die Idee der Bürgerversicherung zeige das Motto dieser Partei: Wir schaffen es, dass bald alle gleich arm sind. Als Folge einer solchen Versicherung für alle würden die Beiträge für die gesetzlich Versicherten steigen, für die bisher privat Versicherten sinken und die Leistungen für alle schlechter werden. Der Rückzug von Martin Schulz sei ein positives Signal. Denn mit ihm hätten wir damit rechnen müssen, dass die Schulden in Europa auf alle, vor allem auf Deutschland umgelegt werden.

Die Flüchtlingskrise ist, so Ulmer, noch lange nicht erledigt. Hier sei in erster Linie die EU gefordert. Die Regelung, dass der Flüchtling dort seinen Asylantrag stellt, wo er zuerst europäischen Boden betritt, muss wieder angewandt werden. Für schnellere Abschiebungen muss die Zahl der sicheren Herkunftsländer erweitert werden.

Auch für das derzeit größte Problem in Mosbach, das Pfalzgrafenstift, hatte der Referent eine Lösung parat: eine Wohnanlage für Senioren.

Wie er begonnen hatte, so schloss Dr. Ulmer seinen Vortrag, mit einem Zitat von Franz Josef Strauß: „Konservativ heißt, nicht nach hinten blicken, konservativ heißt, an der Spitze des Fortschritts marschieren.“ Die Mosbacher CDU dankte ihrem Referenten mit einem Valentinsherz und ließ den Abend bei einem gemütlichen Heringsessen ausklingen.