Herzlich Willkommen bei der CDU Haßmersheim.

Hallo liebe Besucherin,
hallo lieber Besucher,

ich freue mich, dass Sie sich für die CDU Haßmersheim und die Arbeit unseres Gemeindeverbandes interessieren. Wir sind ein engagiertes Team, das sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger sowie für die Entwicklung der drei Ortsteile Haßmersheim, Hochhausen und Neckarmühlbach einsetzt.

Möchten Sie sich informieren oder sich sogar persönlich engagieren und beitragen, dass unser Haßmersheim, unser Hochhausen und unser Neckarmühlbach ein lebenswerter und liebenswerter Ort bleibt? Dann freue ich mich über Ihre Anregungen, Fragen oder Vorschläge. Nutzen Sie bitte die Möglichkeit, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Auf unserer Website finden Sie neben aktuellen Themen und Veranstaltungen auch die Rubrik „Kontakt“, über die Sie sich mit uns in Verbindung setzen können. Ich freue mich auf Sie.

René Kühnle

Veranstaltung mit Kreisrat Marcus Dietrich

Geschrieben am 04.11.22

Am 31.10.2022 setzte der CDU-Gemeindeverband seine Veranstaltungsreihe „Neues aus dem Kreistag“ fort. Unser Referent, Marcus Dietrich, Mitglied des Kreistags durfte viele Bürgerinnen und Bürger im Gasthaus Ritter zu dieser sehr gut besuchten Veranstaltung begrüßen. Rund 1,5 Stunden berichtete er in kurzweiliger und fachlich sehr kompetenter Art und Weise über die Arbeit im Kreistag seit unserer letzten Veranstaltung und gab auch einen Ausblick auf zukünftige Aufgaben. Er schlug einen weiten Bogen von den Finanzen, die auch durch den Ukrainekrieg, die vermehrte Aufnahme von Flüchtlingen, die hohen Energiepreise und damit verbundenen höheren Unterhaltskosten von kreiseigenen Gebäuden belastet werden, große Bauprojekte wie das Ganztagsgymnasium Osterburken mit einem Volumen von ca. 30 Mio. €, die derzeit defizitäre Abfallwirtschaft, deren neues Konzept nicht alle Bürger zufrieden stellt, über die erneuerbaren Energien und die Probleme der Aufstellung von Windrädern oder Erstellung von Flächenphotovoltaik. Er erläuterte das neue landesweite Jugendticket für den ÖPNV, dass ab März 2023 kommen wird und das Maxx-Ticket ablösen wird. Im Anschluss gab es noch eine kurze Diskussion über verschiedene Themen bevor der 1. Vorsitzende René Kühnle, Marcus Dietrich mit einem herzlichen Dank für den Vortrag und einem Weinpräsent verabschiedete, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass wir diese Veranstaltung gerne fortsetzen würden. Bei dieser Veranstaltung bekommen interessierte Bürgerinnen und Bürger Informationen aus erster Hand.

Jahreshauptversammlung und Neues aus dem Kreistag

Geschrieben am 13.10.22

Der CDU-Gemeindeverband Haßmersheim lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Montag, 31.10.2022, 19.00 Uhr ins Gasthaus Ritter ein. Die offizielle Einladung mit Tagesordnung erfolgt über die Kreisgeschäftsstelle. Neuwahlen stehen in diesem Jahr keine an.

Nach dem sehr großen Interesse an der Veranstaltung „Neues aus dem Kreistag“ im Juli 2021 setzen wir diese Reihe gerne fort.

Unser Kreistagsmitglied Marcus Dietrich hat sich bereit erklärt wieder über die Arbeit im Kreistag zu berichten. Freuen sie sich auf diesen Abend, der am Montag, 31.10.2022, ab 20.00 Uhr im Gasthaus Ritter stattfindet. Die Einladung für diese Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Wir freuen uns auf ihre Teilnahmen

POLITISCHER FRÜHSCHOPPEN

Geschrieben am 27.05.22

Unser neuer Schau – und Informationskasten hat ein neues Zuhause gefunden. Ecke Schifferstr./Neckarstr. finden Sie ab sofort alle Informationen des CDU Gemeindeverbands Haßmersheim

Geschrieben am 22.02.21

Jürgen Mellinger und Marcus Dietrich rücken für Herbert Kilian und Bernhard Banschbach in den Kreistag nach

Geschrieben am 18.12.20

Herbert Kilian (2.v.l.) und Berhard Banschbach (M.) scheiden aus dem Kreistag aus. Roland Burger (r.), der die Sitzung im Schloss Merchingen leitete, dankte dür das Engagement. Jürgen Mellinger (l.) und Marcus Dietrich rücken für die beiden nach.

Wenn jemand geht, folgt jemand nach“. Nach diesem Prinzip begrüßte Roland Burger als stellvertretender Vorsitzender des Kreistages am Montag bei der Sitzung im Schloss Merchingen die neuen Gremiumsmitglieder Jürgen Mellinger und Marcus Dietrich, die für die ausscheidenden Kreisräte Herbert Kilian (SPD) und Bernhard Banschbach (CDU) nachrücken. Dabei nutzte Burger die Gelegenheit, die beiden verdienten Ratsmitglieder gebührend zu verabschieden.

„Herbert Kilian zählt zu den dienstältesten Mitgliedern des Kreistages“, so Burger. Sein kommunalpolitisches Engagement auf Kreisebene begann 1994. Neben seinem langjährigen und von Pflichtbewusstsein getragenen Mitwirken im Kreistag und im Walldürner Gemeinderat setzt sich Kilian unter anderem ehrenamtlich für das Odenwald Hospiz ein. Einen möglichen Grund für diese umfangreichen Aktivitäten des Walldürners hatte Burger schnell verortet: „Wen der liebe Gott bei der Arbeit erwischt, den schickt er immer wieder auf neue Tätigkeiten.“

Seit 2009 diente Bernhard Banschbach aus Aglasterhausen im Kreistag. Als selbstständiger Bäckermeister mit vielen Angestellten habe er – so Burger – im Gremium „die handwerkspolitische Tradition hochgehalten und wichtigen Sachverstand in die Gremienarbeit eingebracht.“

Stellvertretend für die beiden ausscheidenden Mitglieder ergriff Herbert Kilian das Wort und dankte für die gute Zusammenarbeit. „Ich habe in meiner Zeit im Kreistag wenig Kampfabstimmungen erlebt.“ Doch sogar in diesen seltenen Ausnahmen habe es gegolten, die Entscheidungen an der Sache auszurichten und das Ergebnis zu akzeptieren.

Weil „ein Abschied immer wieder auch ein Neubeginn“ sei, hieß Roland Burger anschließend die beiden Nachrücker Jürgen Mellinger (Walldürn) und Marcus Dietrich (Haßmersheim) willkommen. Coronabedingt verzichtete der stellvertretende Vorsitzende dabei auf den Handschlag und erledigte diese Formalität per „Ellenbogen-Bump“.

RNZ, 10.12.2020

Die CDU Haßmersheim gratuliert Marcus Dietrich ganz herzlich zu seinem neuen Amt und wünscht ihm viel Erfolg in der Kreistagsarbeit.

Die CDU Haßmersheim freut sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.