Herzlich Willkommen bei der CDU Haßmersheim.

Hallo liebe Besucherin,
hallo lieber Besucher,

ich freue mich, dass Sie sich für die CDU Haßmersheim und die Arbeit unseres Gemeindeverbandes interessieren. Wir sind ein engagiertes Team, das sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger sowie für die Entwicklung der drei Ortsteile Haßmersheim, Hochhausen und Neckarmühlbach einsetzt.

Möchten Sie sich informieren oder sich sogar persönlich engagieren und beitragen, dass unser Haßmersheim, unser Hochhausen und unser Neckarmühlbach ein lebenswerter und liebenswerter Ort bleibt? Dann freue ich mich über Ihre Anregungen, Fragen oder Vorschläge. Nutzen Sie bitte die Möglichkeit, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Auf unserer Website finden Sie neben aktuellen Themen und Veranstaltungen auch die Rubrik „Kontakt“, über die Sie sich mit uns in Verbindung setzen können. Ich freue mich auf Sie.

René Kühnle
Vorsitzender

Jürgen Mellinger und Marcus Dietrich rücken für Herbert Kilian und Bernhard Banschbach in den Kreistag nach

Geschrieben am 18.12.20

Herbert Kilian (2.v.l.) und Berhard Banschbach (M.) scheiden aus dem Kreistag aus. Roland Burger (r.), der die Sitzung im Schloss Merchingen leitete, dankte dür das Engagement. Jürgen Mellinger (l.) und Marcus Dietrich rücken für die beiden nach.

Wenn jemand geht, folgt jemand nach“. Nach diesem Prinzip begrüßte Roland Burger als stellvertretender Vorsitzender des Kreistages am Montag bei der Sitzung im Schloss Merchingen die neuen Gremiumsmitglieder Jürgen Mellinger und Marcus Dietrich, die für die ausscheidenden Kreisräte Herbert Kilian (SPD) und Bernhard Banschbach (CDU) nachrücken. Dabei nutzte Burger die Gelegenheit, die beiden verdienten Ratsmitglieder gebührend zu verabschieden.

„Herbert Kilian zählt zu den dienstältesten Mitgliedern des Kreistages“, so Burger. Sein kommunalpolitisches Engagement auf Kreisebene begann 1994. Neben seinem langjährigen und von Pflichtbewusstsein getragenen Mitwirken im Kreistag und im Walldürner Gemeinderat setzt sich Kilian unter anderem ehrenamtlich für das Odenwald Hospiz ein. Einen möglichen Grund für diese umfangreichen Aktivitäten des Walldürners hatte Burger schnell verortet: „Wen der liebe Gott bei der Arbeit erwischt, den schickt er immer wieder auf neue Tätigkeiten.“

Seit 2009 diente Bernhard Banschbach aus Aglasterhausen im Kreistag. Als selbstständiger Bäckermeister mit vielen Angestellten habe er – so Burger – im Gremium „die handwerkspolitische Tradition hochgehalten und wichtigen Sachverstand in die Gremienarbeit eingebracht.“

Stellvertretend für die beiden ausscheidenden Mitglieder ergriff Herbert Kilian das Wort und dankte für die gute Zusammenarbeit. „Ich habe in meiner Zeit im Kreistag wenig Kampfabstimmungen erlebt.“ Doch sogar in diesen seltenen Ausnahmen habe es gegolten, die Entscheidungen an der Sache auszurichten und das Ergebnis zu akzeptieren.

Weil „ein Abschied immer wieder auch ein Neubeginn“ sei, hieß Roland Burger anschließend die beiden Nachrücker Jürgen Mellinger (Walldürn) und Marcus Dietrich (Haßmersheim) willkommen. Coronabedingt verzichtete der stellvertretende Vorsitzende dabei auf den Handschlag und erledigte diese Formalität per „Ellenbogen-Bump“.

RNZ, 10.12.2020

Die CDU Haßmersheim gratuliert Marcus Dietrich ganz herzlich zu seinem neuen Amt und wünscht ihm viel Erfolg in der Kreistagsarbeit.

Die CDU Haßmersheim freut sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

In stillem Gedenken an unser langjähriges Parteimitglied Bruno „Nox“ Ehrenfried

Geschrieben am 21.05.20

Nachruf Bruno „NOX“ Ehrenfried

Geschrieben am 02.05.20

Der CDU Gemeindeverband Hassmersheim trauert um seinen langjährigen Weggefährten und Freund Bruno „NOX“ Ehrenfried. Seit 1980 war er Mitglied der CDU Hassmersheim und von 1985-2016 auch Beisitzer in der Vorstandschaft. 1984 wurde er für die Fraktion der CDU/UFW in den Gemeinderat gewählt. Mit vielen Wiederwahlen bedankten sich die Bürger für sein großes Engagement im Gemeinderat. 2012 gab er das Amt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Bruno engagierte sich in diesen vielen Jahren weit überdurchschnittlich für die CDU/UFW Fraktion und die Gemeinde, weshalb er auch von 1999 bis 2012 zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt wurde.

Auch nach Abgabe aller Ämter blieb Bruno der CDU, ihren Gedanken und Idealen stets verbunden und nahm weiterhin gerne an allen Treffen teil, die er mit seinen Ideen bereicherte.

Wir verlieren mit Bruno einen hoch geschätzten Menschen, dessen Meinung und Ideen uns sehr fehlen werden.

In diesen schweren Tagen sind unsere Gedanken bei seiner Familie, der wir unser tiefstes Mitgefühl aussprechen. Bruno auf seinem letzten Weg nicht begleiten zu dürfen macht uns sehr traurig.
Die Vorstandschaft, sowie alle Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Hassmersheim