Sie sind hier: Home » Presse

Ergebnis Kreistagswahlen

Wahlergebnis Gemeinde Hardheim

Gesamtergebnis der Kreistagswahlen

CDU-Gemeindeverband Hardheim: Anerkannte Persönlichkeiten wollen die Gemeinde weiter voranbringen Kandidaten für die Gemeinderatswahl nominiert

Fränkische Nachrichten 25.03.2019

Politischer Frühschoppen in Rütschdorf – Gut besuchte Veranstaltung

Rütschdorf. Beim politischen Frühschoppen der CDU-Hardheim im Schützenhaus in Rütschdorf begrüßte deren Vorsitzender Markus Weniger eine sehr große Anzahl  Interessierter – die Zahl der Teilnehmer entsprach einem Viertel der Einwohner der Hardheimer Höhengemeinden – vor allem Bundestagsabgeordneter Alois Gerig, der über die aktuellen, politischen Herausforderungen informierte. MdB Gerig stellte neben seiner politischen Arbeit für seinen Wahlkreis und das Land ein breites Spektrum derzeitiger Vorrangthemen vor. Die Wirtschafts- und Finanzpolitik, die Arbeits- und Sozialpolitik, die Politikfelder Bildung, Familien, Energie, Verbraucherschutz und Landwirtschaft bildeten Schwerpunkte.
„Rund jede zweite Woche bin ich in Berlin – in den Sitzungswochen des Bundestages vertrete ich in der Hauptstadt die Interessen meines Wahlkreises“, so Alois Gerig, „um in Berlin an Lösungen arbeiten zu können, muss ich wissen, wo daheim der Schuh drückt. Deshalb ist es mir wichtig, als Abgeordneter nahe bei den Menschen zu sein – in der sitzungsfreien Zeit nutze ich, so wie jetzt, jede Gelegenheit für Gespräche und Begegnungen“.

Die politischen Parameter stünden nach Gerig günstig, die Bilanz sei positiv, Deutschland stehe hervorragend da. Die Beschäftigung befinde sich auf Rekordniveau, im Aufschwung der letzten Jahre stiegen Löhne und Renten, ein ausgeglichener Haushalt rückt in greifbare Nähe.

„Diesen Kurs müssen wir fortsetzen, Angela Merkel als Bundeskanzlerin sei Garant dafür.“

Deutschland brauche eine stabile Währung, um wirtschaftlichen Erfolg und die damit verbundene positive Lage am Arbeitsmarkt zu sichern. Die schwierigen Entscheidungen zur Sicherung der Stabilität des Euros und der EU habe größten Einsatz und wichtige Weichenstellung erfordert, brauche auch künftig hohe Wachsamkeit und sei die Basis für Frieden und Wohlstand.

Alois Gerig als Obmann für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie als Vorsitzender des CDU-Landesfachausschusses „Ländlicher Raum“ machte deutlich, dass die CDU als Anwalt der Menschen im ländlichen Raum mehr denn je einstehen müsse, dass dieser nicht durch die Politik der grün-roten Landesregierung mehr und mehr ausblute. Viele Entscheidungen gehen gegen die ländlichen Räume und schaden den Landkreisen massiv.  So seien der Abzug der Polizeidirektion, die Grundbuchamtsentscheidung, keine Investitionen im Straßenbau  und vieles andere mehr, schwere Schläge gegen den Neckar-Odenwald-Kreis gewesen, die man nicht akzeptieren dürfe. Der ländliche Raum gerate auch bei der derzeitigen Schulpolitik in Gefahr. Er lebt von dezentralen Strukturen und von einer guten Versorgung vor Ort. Dies sei besonders im Bildungssektor von größter Wichtigkeit. Man dürfe mit unseren Kindern keine schulischen Experimente durchführen, so Gerig , wie dies momentan geschehe.“
Die Energiepolitik mit ihren Schwerpunkten Energiewende, Energieeffizienz, Energiesparen, erneuerbare Energien seien Chance für Deutschland, für den ländlichen Raum und für die Landwirtschaft. Importe von Gas und Öl gehen bereits zurück, die Energiewende –  gerade bei Wind, Wasser u. Biomasse  –  findet im ländlichen Raum statt, die Ressourcen sind zum Wohl der Bürger in regionale Wertschöpfung umzumünzen.
Die Agrarpolitik stehe vor neuen Herausforderungen. Rahmenbedingungen werden neu  justiert, Strukturausgleiche hinterfragt und überarbeitet. Nach wie vor sei die bäuerliche Landwirtschaft Garant für die Erhaltung unserer Kulturlandschaft. Einer Industrialisierung und Spekulationsgeschäften, gerade in den neuen Bundesländern, aufgrund höherer Weltpreise, neuer Produktionsbereiche und übergroßer Flächen müsse nachhaltig entgegengewirkt werden. Dabei sei der Verbraucher und die regionale Unterstützung besonders gefordert.