CDU Gemeindeverband Hardheim

Liebe Mitglieder der CDU in Hardheim,

Ein für uns alle und insbesondere für unsere CDU schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu. Schwierig für uns alle, weil uns die Corona-Pandemie trotz Impfstoff und damit verbundener Hoffnungen auf Normalität nach wie vor fest im Griff und viele wichtige und wertvolle Veranstaltungen, Treffen und Begegnungen verhindert hat.

Die Folgen sind spürbar und man stellt sie in der Gesellschaft, aber auch im privaten Bereich und nicht zuletzt an sich selbst fest. Jeder ist irgendwie dünnhäutig geworden und sehnt sich nach Normalität mit Veranstaltungen, Reisen und persönlicher Begegnung. Der Mensch ist eben doch ein soziales Wesen…

Für unsere Partei war es ebenfalls ein sehr schwieriges Jahr.

Da war auf Bundesebene der elende Zank um den Parteivorsitz und die Kanzlerkandidatur, der unserer Unionsfamilie sehr geschadet hat. Dann zwei katastrophal verlorene Wahlen, einmal die Landtagswahl in Baden-Württemberg mit einer vorhersehbar überforderten und ungeeigneten Kandidatin und als Krönung des Ganzen die Bundestagswahl im September 2021, die uns – ebenfalls mit einem schwachen Kandidaten –  mit völlig indiskutablen 24 % in die Opposition geführt hat. Wenn man überlegt, dass die Unionsfamilie noch Ende 2020 in Umfragen der Bevölkerung mehr als 45 % hatte, eigentlich unglaublich.

Die Menschen haben das Zutrauen in uns und unsere Politik verloren. Dieses Vertrauen gilt es jetzt durch gemeinsames Ziehen an einem Strang und gute – vorausschauende – Politik wieder zu gewinnen – ein aus meiner Sicht langwieriger und auch dornenreicher Prozess.

Vielleicht ist es da ein erster Lichtblick, dass mit Friedrich Merz ein Mann mit guten konservativen Werten, großer Eloquenz und „klarer Kante“ auf Wunsch der Mitglieder zum neuen Parteivorsitzenden aufsteigen wird. Viele von uns hätten sich schon viel früher diesen Mann als Parteivorsitzenden gewünscht.

Die Arbeit in unserem Gemeindeverband war auch in diesem Jahr stark von der Corona- Pandemie geprägt. Ein aktiver Wahlkampf war wegen der Beschränkungen weder in Bezug auf die Landtagswahl noch die Bundestagswahl möglich. Dennoch ist es uns, wie ich meine, gelungen, das eine oder andere Highlight zu setzen. Es gab Veranstaltungen mit Nina Warken und Peter Hauck auf dem Hof von Alois Gehrig, dem ich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für seine gute Arbeit für die CDU, die Region und auch für Hardheim danken will – unter anderem unter Zuschaltung des Generalsekretärs der CSU, Herrn Markus Blume, und auch eine Veranstaltung mit unserem CDU Innenminister in Stuttgart, Thomas Strobl.

Bei uns in Hardheim waren – auf unsere Initiative hin – im Spätsommer unsere später mit gutem Ergebnis in den Bundestag gewählte Kandidatin Nina Warken – nochmals herzlichen Glückwunsch hierzu-  und Herr Staatssekretär Michael Meister. Wir haben gemeinsam die Firma Leiblein besucht, was für alle Beteiligten ein eindrucksvolles Erlebnis war. Des weiteren haben eine ganze Reihe von Vorstandssitzungen stattgefunden.

Trotz all dieser dieser Veranstaltungen muss leider festgehalten werden, dass wir im auch in diesem Jahr erheblich in unseren Bestrebungen ausgebremst worden sind. Hinzukommt der schmerzliche Verlust einiger Mitstreiter – sei es durch Tod oder Austritt.

Es muss unser Ziel sein, im neuen Jahr möglichst viele neue Mitglieder für unseren Gemeindeverband zu gewinnen. Ich baue hier auf Eure Mithilfe und Unterstützung.
Nun steht aber zunächst einmal das Weihnachtsfest, das Fest der Familie, und das Jahresende 2021 vor der Tür.
Ich möchte mich insoweit bei allen von euch herzlich für die in diesem Jahr geleistete Arbeit bedanken und wünsche Euch und Euren Lieben ein besinnliche Weihnachten und einen guten Jahresabschluss. Dann natürlich auch ein gutes, erfolgreiches und vor allen Dingen gesundes Jahr 2022.

Vorsitzender CDU Ortsverband Hardheim

Vorstandsitzung am 25.03.2022 um 19.30 Uhr im

Gasthaus Ochsen in Hardheim

Ergebnisse der Bundestagswahlen 2021 Gemeinde Hardheim hier
Ergebnisse der Bundestagswahlen 2021 Neckar-Odenwaldkreis 2021 hier

Auf Initiative des CDU-Gemeindeverbands: MdB Dr. Michael Meister und MdB Nina Warken zu Besuch in Hardheim / Abstecher ins Rathaus und zur Leiblein GmbH
Viel Anklang für das Leuchtturmprojekt

Termin:
03.09.2021 – 10.00 Uhr Firma Leiblein in Hardheim

weiterlesen FN 06.09.2021

Am Fr., 03.09.2021 in der Zeit von 10-13 Uhr ist der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Herr Dr. Michael Meister MdB, zu Gast im Wahlkreis bei Frau Warken.

Es ist uns gelungen, mit Herr Dr. Michael Meister MdB und  Frau Warken am Freitag, den 03.09.2021, um 10.00 Uhr, einen Besichtigungstermin bei der Firma Leiblein in Hardheim zu organisieren. Die Vorstandsmitglieder des CDU Gemeindeverbandes Hardheim und die Mitglieder der CDU-Fraktion sind zu diesem Termin herzlich eingeladenen.

Zur Wahl in Baden-Württemberg-

VORLÄUFIGES WAHLERGEBNIS LANDTAGSWAHL 2021 BADEN-WÜRTTEMBERG / WAHLKREIS 38 NECKAR-ODENWALD

Vorläufiges Wahlergebnis der Gemeinde Hardheim

Vorläufiges Wahlergebnis in Hardheim – hier Wahlbezirke

für den gesamten Ortsverband Hardheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Freunde der CDU

Seit Monaten kämpfen wir nicht nur gesellschaftlich, sondern auch politisch gegen die Auswirkungen der Corona Krise an. Die Gesundheit steht im Mittelpunkt und trotzdem sind Konzepte und Hilfen für die heimische Wirtschaft sowie die Bildung existenziell. Das Virus verlangt von uns allen eine nie dagewesene Kraftanstrengung. Ich danke Ihnen an dieser Stelle für Ihre Vernunft und Umsicht! Nur so war es in den vergangenen Wochen möglich, die zweite Welle in den Griff zu bekommen.

Jetzt gilt es gemeinsam nach vorne zu blicken und mit vereinten Kräften mit Herz und Verstand Politik für die Menschen in unserem Land zu gestalten – wirtschaftlich wie gesellschaftlich. In Sachen Bildung, Infrastruktur, Digitalisierung, Handwerk, Landwirtschaft, Naturschutz und innerörtlicher Entwicklung. Brennen wir gemeinsam für die Zukunft, tragen wir aktiv dazu bei, unser Land und vor allem die ländlichen Räume noch stärker aus der Krise zu führen! Deshalb gilt es in diesen Tagen umso intensiver für unsere CDU zu werben!
Herzliche Grüße, bleiben Sie gesund und optimistisch!

Der CDU-Gemeindeverband stellt sich vor

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Freunde der CDU,

unsere Internetpräsenz soll Ihnen dabei helfen einen Eindruck von unserer Arbeit und unserem Engagement in der Gemeinde zu gewinnen. Aus diesem Grunde können Sie hier sowohl unsere Termine, Pressepräsenzen und Neuigkeiten einsehen. Natürlich finden Sie hier auch die notwendigen Daten, um Kontakt mit uns aufzunehmen.

Wir diskutieren über kommunalpolitische Themen und nehmen Ihre Anregungen gerne auf. Die jeweiligen Termine werden rechtzeitig in der lokalen Presse und auch auf dieser Homepage – unter „Termine“ – angekündigt.

Sofern Sie Interesse an unserer Arbeit haben, freuen wir uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Politik lebt vom Mitmachen. Wir brauchen Menschen, die bereit sind, sich einzubringen. Kommen Sie auf uns zu, benennen Sie Themen, die wir aufgreifen sollen, geben Sie uns Rückmeldung, wenn etwas in unserer Gemeinde nicht so läuft, wie Sie es sich wünschen. Wir nehmen Ihre Anregungen und Ideen ernst und wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Der CDU-Gemeindeverband wurde nach dem Krieg gegründet und ist seither die stärkste politische Kraft in Hardheim.
Mit besonderem Stolz erfüllt uns die Tatsache, dass gerade in unserem CDU-Gemeindeverband die Zusammenarbeit zwischen den Generationen großgeschrieben wird und auch funktioniert. Dies belegt ein Blick auf unseren Vorstand, welcher sich aus Mitgliedern nahezu aller Altersgruppen zusammensetzt.

Wir freuen uns sehr auf die politische Diskussion mit Ihnen.

Herzliche Grüße,

Hardheim, die Perle des Erftals