Sie sind hier: Home » Aktuelles » Juli 2017

Gemeindebesuch von MdB Gerig im Juli 2017
MdB Gerig:
Elztal attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort

Zu einem Gemeindebesuch war der Wahlkreisabgeordnete Alois Gerig (CDU) vergangene Woche nach Elztal gekommen. Gemeinsam mit einer kleinen Delegation informierte sich der Abgeordnete über verschiedene Betriebe und aktuelle Entwicklungen in der Gemeindepolitik.
Auf dem Pferdehof der Familie Ehrfeld konnte die Delegation einen
Eindruck über den Reitbetrieb mit seinen 25 Pferden gewinnen. Neben Freude am Sport trägt ein durchdachtes pädagogisches Konzept bei der Reitausbildung dazu bei, den Reitschülern Werte wie Verlässlichkeit, Fairness und Rücksicht näher zu bringen.
Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung des Lackier- und Karosse- riefachbetriebs Herrmann konnte sich der Bundestagsabgeordnete davon überzeugen, dass auch in Handwerksbetrieben Verlässlichkeit ein Wert an sich ist. Durch ein gutes Zusammenspiel aller Mitarbeiter könne dem Kun- den eine zeitnahe Auftragserfüllung garantiert und so Kundenzufriedenheit und Verlässlichkeit geschaffen werden. Kurz vor der Haupterntesaison lies es sich Alois Gerig zudem nicht nehmen, die Biemer’s Mühle zu besichti- gen und sich über das immer seltener werdende Müllerhandwerk zu informieren. So werden in der Dallauer Mühle pro Tag über 18 Tonnen Mehl gemahlen, die dort zugleich portionsgerecht verpackt werden. „Die Mühle ist ein wichtiges Scharnier in der regionalen Wertschöpfungskette zwischen Landwirt und Bäcker.“ hob der Abgeordnete hervor. Neben der Vermarktung über den Großhandel setzt die Müllerfamilie auch auf Direktvermarktung vor Ort. Regionale Produkte seien derzeit so gefragt wie nie, merkte Gerig an. Dabei lobte er den Mut, auch vor Ort einen Hofladen mit Mühlenpro- dukten zu betreiben.
Beim abschließenden geselligen Austausch mit Bürgermeister Marco Eckl und dem Gewerbeverein Elztal konnte sich der Bundestagsabgeordnete auch ein Bild von den kommunalen Themen machen. Neben dem neu errichteten Pflegeheim und dem fertig umgebauten Rathaus könne auch bald die neue Kläranlage in Neckarburken ihrer Bestimmung übergeben werden. Alois Gerig zeigte sich erfreut über den Zustand der Gemeinde und betonte abschließend: „Mit all diesen Projekten schafft die Gemeinde Grundlagen für kommende Jahrzehnte und steigert so die Attraktivität als Wohn- und Arbeitsort.“

Alois Gerig MdB und die Elztaler Delegation auf dem Pferdehof Ehrfeld