Herzlich Willkommen bei der CDU Elztal.

Martina Fischer, Vorsitzende

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde der CDU,

auf unserer Homepage finden Sie interessante Informationen über unsere politische Arbeit, Termine und Veranstaltungen.

Wir laden Sie ein, die Arbeit des CDU-Verbandes zu unterstützen, sich aktiv und verantwortungsvoll einzubringen und sich bei uns politisch zu engagieren.

Zögern Sie nicht, uns Ihre Fragen und Anregungen mitzuteilen. Wir verstehen uns als die politisch verantwortliche Kraft für alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen. Wir freuen uns auf viele interessante Begegnungen mit Ihnen.

Martina Fischer

CDU Kandidaten für Elztal

Geschrieben am 09.05.19

Engagement für Elztal: Ehrensache für uns.
Die Kandidaten der CDU für den Gemeinderat Elztals und den Ortschaftsrat der Teilorte Auerbach, Dallau, Muckental, Neckarburken und Rittersbach

CDU Elztal bestens aufgestellt für Kommunalwahl am 26. Mai

Geschrieben am 02.03.19

Elztal. „Mit frischen Ideen für unsere Gemeinde und starken Kandidaten in den Ortschaften starten wir voller Energie in die Kommunalwahl“, so begrüßte die Elztaler CDU-Vorsitzende Martina Fischer die Versammlung zur Aufstellung der Wahllisten für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019.

In den letzten Monaten waren die Gemeinde- und Ortschaftsräte in allen Ortsteilen unterwegs, um Ideen, Wünsche und Anregungen aus der Bevölkerung zu sammeln. „Wir wollen unsere Gemeinde mit ihren fünf Ortsteilen noch liebens- und lebenswerter machen,“ so CDU-Fraktionsvorsitzender Siegfried Englert.

Bei der anschließenden Vorstellung der Kandidaten kam bei allen der Wille zum Ausdruck, ihre Heimatgemeinde gemeinsam nach vorne zu bringen. Neben erfahrenen Gemeinde- und Ortschaftsräten konnten auch viele junge Kandidaten gefunden werden. In der anschließenden Nominierung wurden alle 19 Bewerber einstimmig gewählt.

Es ergab sich folgende Gemeinderatsliste:

In Auerbach: Matthias Grünewald und Marco Knebel
In Dallau: Martina Fischer, Dominik Bergmann, Uwe Beyer, Timo Blaschek, Cedric Ehler, Siegfried Englert, Roland Kurowsky und Oliver Zucker
In Muckental: Stephan Baumbusch und Gerd Hilbert
In Neckarburken:
Sinja Göltl, Johannes Härle, Thomas Rückert und Albrecht Spitzer
In Rittersbach:
Jürgen Kolbenschlag, Markus Polzer und Karl-Otto Roos

Auch in den fünf Ortschaftsräten wolle man auch zukünftig stark vertreten sein und nominierte hierfür einstimmig folgende Kandidaten:

In Auerbach: Matthias Grünewald und Marco Knebel
In Dallau: Dominik Bergmann, Uwe Beyer, Alexandra Blaschek, Cedric Ehler, Siegfried Englert und Oliver Zucker
In Muckental: Stefan Bopp, Albert Haaf, Thorsten Hemberger, Marco Hess, Christoph Kuhnert und Marcel Roos
In Neckarburken:
Steffen Blaschek, Johannes Härle, Carsten Heiß, Kristina Rastert, Thomas Rückert, Albrecht Spitzer
In Rittersbach: Melanie Bauer, Daniel Blatz, Jürgen Kolbenschlag, Timo Noe, Markus Polzer, Karl-Otto Roos

Mit den nun vollständig besetzten Kandidatenlisten und den erarbeiteten Ideen will man in den kommenden Wochen und Monaten für die Ideen und Kandidaten werben.

Treff der Daheimgebliebenen

Geschrieben am 31.08.18

Der alljährlich von den CDU Gemeindeverbänden Billigheim, Elztal und Schefflenz ausgerichtete „Treff der Daheimgebliebenen“wurde dieses Jahr am 30. August 2018 turnusgemäß vom CDU Gemeindeverband Elztal organisiert. Über 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen nach Dallau und erhielten von  Familie Leser einen umfassenden Einblick über die Therapieangebote ihres Naturheilsanatoriums vor Ort. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Familie Leser und das gesamte Team des Casa Medica für die Mitgestaltung des Nachmittags. Am Abend wurde im Dallauer Sportheim in gemütlicher Runde und bei leckerem Vesper über die aktuelle Politik aus Bund, Land & Gemeinde diskutiert.

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister des Landes Baden-Württemberg Thomas Strobl sprach als Hauptredner über die Stärkung der Polizei im ländlichen Raum und einen wehrhaften Rechtsstaat. Daneben waren unser Bundestagsabgeordneter Alois Gerig, unser Landtagsabgeordneter und Minister für ländlichen Raum Peter Hauk, der Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises Dr. Achim Brötel, sowie der Bürgermeister von Elztal Marco Eckl unsere Ehrengäste.

mehr Bilder dazu finden Sie unter Aktuelles => August 2018

Innenminister Thomas Strobl im Neckar-Odenwald-Kreis

Geschrieben am 28.07.18

Der Einladung des Landrats von Dr. Achim Brötel, am 25. Juli 2018 in Fahrenbach, war auch die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Elztal gefolgt. Der Innenminister Thomas Strobl, der an diesem Tag einen umfassenden Eindruck von den Unternehmen im Neckar-Odenwald-Kreis, der Infrastruktur der Schulen, Feuerwehr, Polizei und Krankenversorgung gewonnen hatte, sprach sich in seiner Rede sehr lobend über die Region aus.

Wir freuen uns sehr, Herrn Innenminister Thomas Strobl in Kürze, am Donnerstag, den 30. August 2018 zum Treff der Daheimgebliebenen in Elztal empfangen zu dürfen.

Elztaler CDU mit viel Frauenpower

Geschrieben am 30.10.17

Vor wenigen Tagen fand in der Dallauer Pfalz die turnusmäßige Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Elztal statt. Neben den Neuwahlen des Vorstands wurden auch die Ergebnisse der Bundestagswahl und die anstehende Regierungsbildung beleuchtet.
Nachdem die Versammlung durch den 1. Vorsitzenden Max Staudenmaier eröffnet wurde und die Formalien abgeschlossen waren, folgte der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden. In diesem lobte Max Staudenmaier die ehrenamtliche Bereitschaft der Mitglieder und das große Engagement im zurückliegenden Wahlkampf. Mit knapp hundert Mitgliedern sei der Gemeindeverband Elztal bestens aufgestellt und in allen Ortsteilen gut verwurzelt. In diesem Jahr konnte man den Bundestagsabgeordneten Alois Gerig gleich zu mehreren Veranstaltungen in Elztal begrüßen. Neben Besuchen bei regionalen Industriebetrieben wurde die zentrale Auftaktveranstaltung des Wahlkampfs in der Dallauer Elzberghalle durchgeführt. Mit dem ehemaligen Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble sei es dem hiesigen Wahlkreisabgeordneten Alois Gerig gelungen, einen der prominentesten CDU-Politiker nach Elztal zu holen. Daran anknüpfend wurden die Wahlergebnisse in der Gemeinde analysiert. Auch wenn die Ergebnisse Luft nach oben zuließen, sei man glücklich darüber, dass mit Alois Gerig wieder ein Abgeordneter in Berlin vertreten sei, der sich durch seine Bürgernähe und seinen Einsatz vor Ort auszeichne. Max Staudenmaier, der auf eigenen Wunsch hin nicht mehr kandidierte, wurde nach seiner langjährigen Tätigkeit als Vorsitzender der CDU-Elztal geehrt und als Vorsitzender verabschiedet. Danach wählte der Gemeindeverband einstimmig Martina Fischer zur neuen Vorsitzenden des Verbands. Die weiteren Ämter im Vorstand wurden abschließend wie folgt besetzt und gewählt:
Stellvertretende Vorsitzende: Max Staudenmaier, Timo Blaschek
Schriftführer: Dominic Bergmann
Schatzmeister: Sinja Göltl
Internetbeauftragter: Markus Polzer
Pressereferent: Albrecht Spitzer mit Unterstützung von Johannes Härle
Beisitzer: Wendelin Schork, Christoph Schauder, Klaus Tanecker, Siegfried Uhl, Alexandra Blaschek, Hans Schönhard, Johannes Härle
Kassenprüfer: Gerd Hilbert, Christoph Kuhnert

links die neue Vorsitzende Martina Fischer und rechts der ehem. Vorsitzende Max Staudenmaier

die neue Vorstandschaft

Diskussion mit Herrn Dr. Wolfgang Schäuble