Herzlich Willkommen bei dem CDU Stadtverband Buchen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde der CDU,

auf unserer Homepage finden Sie interessante Informationen über unsere politische Arbeit, Termine und Veranstaltungen.

Wir laden Sie ein, die Arbeit des CDU-Verbandes zu unterstützen, sich aktiv und verantwortungsvoll einzubringen und sich bei uns politisch zu engagieren.

Zögern Sie nicht, uns Ihre Fragen und Anregungen mitzuteilen. Wir verstehen uns als die politisch verantwortliche Kraft für alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen. Wir freuen uns auf viele interessante Begegnungen mit Ihnen.

Ihr Vorsitzender
Ralf Schäfer


Kandidatenliste zur Kommunalwahl nimmt Kontur an

Geschrieben am 21.01.19

Der CDU-Stadtverband traf sich am 15.01.19 um über die Kandidatenliste zur Kommunalwahl zu beraten. Stadtverbandsvorsitzender Ralf Schäfer konnte eine Vielzahl von Kandidatinnen und Kandidaten begrüßen. Neben bewährten Kräften konnten auch neue Gesichter gewonnen werden. Es sind nur noch wenige „offene Baustellen“, wie Schäfer berichtete, zu bearbeiten. Die gesamte Vorstandschaft zeigte sich mit der Liste zufrieden und freut sich auf einen spannenden Wahlkampf.

Die Nominierung der Kandidaten erfolgt am 08. März 2019




CDU Buchen fährt nach Südtirol

Geschrieben am 01.01.19

Der CDU-Stadtverband führt wie seit vielen Jahren wieder eine fünftägige Fahrt mit dem Reiseunternehmen Grimm aus Waldauerbach durch. Ziel ist diesmal Südtirol. Von Schlanders im oberen Vinschgau aus werden Sehenswürdigkeiten der Region erkundet, zudem finden Tagesfahrten nach Meran und Brixen statt. Termin ist der 22. bis 26. August. Weitere Auskünfte und Anmeldungen bei Willi Biemer (06281 1080).




CDU Buchen hielt Rückblick – Multimedia Show erinnerte an Wien-Fahrt im Sommer 2018 Stabwechsel bei der Reiseleitung der CDU Fahrten

Geschrieben am 01.01.19

(TN) „Volles Haus“ im Eiermansaal des Prinz Carl konnte CDU Stadtverbandsvorsitzender Ralf Schäfer angesichts der vielen Besucher zum traditionellen Jahresrückblick der Buchener CDU feststellen. Neben dem Ehrenvorsitzenden Clemens Morschhäuser galt dem Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat Dr. Harald Genzwürker und Bürgermeister Roland Burger der besondere Gruß des Vorsitzenden.

 

Der Tradition folgend startete der Jahresrückblick mit der wieder einmal beeindruckenden Multimedia-Show von Alfons Holderbach über die Tage in Wien und Bratislava. Mehr als 40 Teilnehmer nutzen im Sommer dieses Jahres die Gelegenheit der zweitgrößten, deutschsprachigen Stadt in Europa einen Besuch abzustatten. Der touristische Bogen reichte von den Habsburgern mit den Besuchen der Schlösser Belvedere und Schönbrunn, der Habsburger-Gruft bis in die Moderne mit dem Hundertwasserhaus und-Areal. Selbstverständlich wurde auch dem Stephansdom, der Hofburg mit ihren Museen und der spanischen Hofteitschule, der Albertina  und den schönen Wiener Straßen und Plätzen, allen voran dem Graben ein Besuch abgestattet.     mehr… 




Klausurtagung der CDU-Fraktion im Buchener Gemeinderat

Geschrieben am 11.11.18

Als Veranstaltungsort für die diesjährige Klausurtagung hatte die CDU-Fraktion im Buchener Gemeinderat ganz bewusst das Buchener Krankenhaus gewählt: „Eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung ist ein wichtiger Baustein für die zukunftsorientierte Ausrichtung unserer Stadt – neben den niedergelassenen Ärzten ist die Klinik hier ein wichtiger Faktor“, betonte Fraktionssprecher Priv.-Doz. Dr. Harald Genzwürker bei der Begrüßung der über 20 Fraktionsmitglieder und Ortsvorsteher. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Kliniken Landrat Dr. Achim Brötel und Bürgermeister Burger, ebenfalls Mitglied des Aufsichtsrats, sowie der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Ralf Schäfer konnten als Gäste der Veranstaltung begrüßt werden.

Breit aufgestellt, personell wie inhaltlich: die Buchener CDU-Gemeinderatsfraktion mit Gästen

In einem ausführlichen Referat stellte Klinikgeschäftsführer Norbert Ahrens die Entwicklung der Neckar-Odenwald-Kliniken in den letzten 5 Jahren dar. Aus schwierigsten Verhältnissen sei es gelungen, die wirtschaftliche Lage deutlich zu bessern. Unverändert gebe es allerdings erhebliche „Altlasten“ im Bereich der Instandhaltung der Gebäude und der Medizintechnik, welche die durchaus positive Entwicklung schmälerten. Eine große Herausforderung für Kliniken im ländlichen Raum seien die Rahmenbedingung der Finanzierung, welche den Belangen der sogenannten „kleinen Krankenhäuser“ bis 200 Betten nicht gerecht würden – doch diese machten etwa 60% aller Klinikstandorte aus.  mehr… 




Radtour des CDU Stadtverbands Buchen am 28.07.2018

Geschrieben am 02.08.18

(TN) Trotz großer Hitze trafen sich zahlreiche Radbegeisterte um sich bei der traditionellen Radtour des CDU Stadtverbands Buchen aus erster Hand über verschiedene Maßnahmen in der Kernstadt und ihren Ortsteilen zu informieren. Bürgermeister Roland Burger hatte extra einen dicken Ordner in den Fahrradkorb gepackt, um den Teilnehmern an den verschiedenen Stationen auch einen Einblick in das noch nicht Sichtbare, aber bereits Geplante zu geben. Los ging´s gleich in der Wilhelmstraße, wo aktuell neben den Straßen- und Leitungssanierungsarbeiten auch ein Löschwasserbehälter zur Löschwasserversorgung der Innenstadt eingebaut wird. Bis zum Schützenmarkt wird ein erster Teilabschnitt dieser Arbeiten soweit abgeschlossen sein, dass der Markbetrieb möglich ist. Hoch erfreut zeigten sich die Teilnehmer darüber, dass es gelungen ist, den DM Drogeriemarkt am bisherigen Standort als Frequenzbringer für die Innenstadt zu erhalten und die notwendige Erweiterungsfläche am jetzigen Standort zur Verfügung stellen zu können. Es soll hier auch einen behindertengerechten Zugang geben.

Nächste Station war der Schulhof des Burghardt-Gymnasiums (BGB). Dort realisiert die Stadt Buchen eine der größten Investitionsmaßnahmen in der Geschichte der Stadt.   mehr… 




Kommunalwahl 2019 wirft ihre Schatten voraus – CDU Buchen stellt sich auf

Geschrieben am 01.02.18

(TN) „Wir wollen dafür Sorge tragen, dass Buchen erfolgreich bleibt, und dafür wollen wir 2019 bei den Bürgern werben.“ – so äußerten sich die Vertreter der CDU-Gemeinderatsfraktion und des Vorstands des CDU-Stadtverbands Buchen bei ihrer ersten gemeinsamen Sitzung im Jahr 2018. Ganz im Fokus der Kommunalwahl 2019 stand dieses Treffen, denn einige verdiente Stadt- und Ortschaftsräte der CDU Buchen haben erklärt,  nächstes Jahr altersbedingt nicht mehr für eine weitere Amtsperiode kandidieren zu wollen. Diesen Umstand hat CDU-Gemeinderatsfraktion unter der gemeinsamen Leitung des langjährigen Fraktionsvorsitzenden Bernd Rathmann und seines neu in dieses Amt gewählten Nachfolgers Dr. Harald Genzwürker zum Anlass genommen, gemeinsam mit Vertreten des CDU-Stadtverbands erste Überlegungen für die Wahlen anzustellen.  mehr… 




Stadt- und Gemeindeverbände der CDU Neckar-Odenwald online:

CDU Adelsheim CDU Elztal CDU Obrigheim CDU Walldürn
CDU Aglasterhausen CDU Hardheim CDU Ravenstein CDU Zwingenberg
CDU Billigheim CDU Haßmersheim CDU Schwarzach
CDU Buchen CDU Mosbach CDU Waldbrunn
© 2018 CDU Buchen – Kreisverband Neckar-Odenwald | Login