Sie sind hier: Home » Allgemein » Zwei Tages Workshop mit der Konrad-Adenauer Stiftung im alten Rathaus in Billigheim

Geschrieben am 04.03.20 in Kategorie Allgemein

Die CDU Gemeinderatsfraktion Billigheim hat sich am 28. und 29.02.2020 zu einem Workshop mit der Konrad-Adenauer Stiftung im alten Rathaus in Billigheim getroffen. Besonders freute sich der Referent Bürgermeister a. D. Harald Ehrler Herrn Bürgermeister Diblik als Gast für den ersten Seminartag zu begrüßen, beide verbindet einen ähnlichen Lebensweg. Herr Ehrler war bereits zur Regierungszeit des Ministerpräsidenten Erwin Teufel jüngster Bürgermeister im Land. Zu Beginn ging der Referent zunächst auf die Grundlagen zur Arbeit als Gemeinderat ein. Im Anschluss folgte das für Billigheim sehr aktuelle Thema „neue“ kommunale Haushaltsrecht, die Doppik. Auf Basis des Lehrbuches und praktischen Beispielen wurde den Teilnehmern verdeutlicht, wo die Veränderungen liegen und welche Schwerpunkte bei der zukünftigen Planung gesetzt werden sollen. Im gemeinsamen Austausch waren sich alle Teilnehmer einig, die neue Form der kommunalen Buchführung bildet die Finanzlage einer Kommune transparenter und mit größerem betriebswirtschaftlichen Hintergrund ab. Jedoch müssen sämtlich getätigte Investitionen über Abschreibungen in den Folgejahren erwirtschaftet werden. Dies schränkt den bereits eh schon geringen finanziellen Rahmen einer Kommune wie Billigheim weiter ein. Da aktuell die Vorberatungen zum neuen doppischen Haushalt in der Gemeinde laufen, konnten konkrete Fragen und Problemstellungen besprochen werden. Am zweiten Tag befassten sich die Teilnehmer mit Aufgaben zur Gestaltung der Gemeinde. Am konkreten Beispiel des Flächennutzungsplans der Gemeinde Billigheim wurden die rechtlichen Grundlagen zur kommunalen Planung und Weiterentwicklung besprochen. In reger Diskussion wurden weitere Themen zur möglichen kommunalen Weiterentwicklung mit konkretem Bezug auf Billigheim besprochen. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig das neu erprobte Workshopformat war ein voller Erfolg und soll mit konkreten Einzelthemen fortgeführt werden.