Sie sind hier: Home » Allgemein » Ferienprogramm 2015 – Kinderbackstube der CDU am 12.08.2015

Ferienprogramm 2015 – Kinderbackstube der CDU am 12.08.2015

Geschrieben am 13.08.15 in Kategorie Allgemein

Backstunde - Bild für AmtsblattBacke backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen…

In diesem Jahr hatten 20 Jungbäcker und – bäckerinnen im Rahmen des Sommerferienprogramms die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Vorstandsteam der CDU um Bernhard Banschbach, Dirk Schäfer und Katrin Göhrig hatte hierzu in die Backstube der Bäckerei Banschbach eingeladen. Unterstützt wurden Sie von Hildegard Kaltenmaier, Sandra Fischer, Anna Schäfer und Melahat Cevik.
Die Kinder waren begeistert bei der Sache, als Bernhard die Backstube und das Zubereiten bzw. die Zutaten von Teigen erklärte. Danach konnte mit der schweren Arbeit in der an diesem Tag sehr heißen Backstube begonnen werden.
Es war dabei schon ganz schön Ausdauer und Geschick gefragt, um aus dem angefertigten Teig Backwaren wie Hefebrezeln oder auch Hefezöpfe herzustellen. Die Kinder waren dazu einige Zeit beschäftigt.
Nachdem die Teiglinge fertiggestellt waren, legten die Kinder diese auf vorgerichtete Bleche aus und bestrichen diese mit etwas Eigelb. Bernhard bestückte anschließend die Backwagen mit den Blechen und schob diese in die angeheizten Backöfen.
Nun hatten die Kinder ein wenig Zeit um Auszuruhen und tranken kräftig von den bereitgestellten Getränken. Die Hitze der Backstube war allen anzumerken.
Während der Backzeit waren die Kinder dann mit Malen beschäftigt. Die Aufgabe, ein Bild aus der Backstube zu malen, lag ja sehr nahe… Dabei taten sich auch einige Talente hervor. Die gemalten Bilder werden demnächst im CDU-Schaukasten nach und nach ausgestellt.
Der Nachmittag neigte sich dem Ende zu, Katrin und Bernhard richteten die Backwaren in Bäckertüten zusammen, denn die Jungbäcker- und bäckerinnen warteten schon sehnsüchtig auf ihre Brezeln und Zöpfe. Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenbild mit allen Helferinnen und Helfern.
Alles in allem war es wieder ein gelungener Nachmittag mit viel Lachen und Spaß.