Sie sind hier: Home » Aktuelles » Presse-Archiv

16:00

Osterfrühstück

7. April 2019

Unser traditionelles Osterfrühstück um 09:00 Uhr im Kaffee Daimel. Bitte melden Sie sich bis zum 07.04.2019 an bei Petra Kress-Berger – petra.kress-berger@gmx.de oder unter 06291-647650.

Norminierungsversammlung zum Adelsheimer Gemeinderat

Am Montag, den 25. März, fand die Norminierungsammlung zur Aufstellung der Bewerberinnen und Bewerber für die Gemeinderatswahl in Adelsheim statt. Hierbei wurden alle Kandidaten mit überwiegender Mehrheit gewählt.

Folgende Mitglieder werden sich zur Wahl stellen:
Für Adelsheim treten an:
Sabine Kalbanter
Dr. Dirk Altmeppen
Rolf Friedlein
Matthias Günther
Dr. Christian Häussler
Maximilian Maurer
Dieter Röcker
Bernhard Schmutz

Für Sennfeld :
Meta Götz
Wolfgang Drechsler

Für Leibenstadt:
Ralf Becker
Edgar  Kraft

Die Kandidaten stehen bei diversen Wahlveranstaltungen im Vorfeld zur Verfügung. Bitte, liebe CDU-Mitglieder, unterstützen Sie uns durch Ihre Besuche und durch Ihre Teilnahme an den kommenden Aktionen und Terminen zur Wahl:

-> 13.04.2019; 09:00 Uhr: Unser traditionelles Osterfrühstück im Kaffee Daimel. Bitte melden Sie sich bis zum 07.04.2019 an bei Petra Kress-Berger – petra.kress-berger@gmx.de oder unter 06291-647650.

-> 27.04.2019; Besuch von Handwerksbetrieben mit den Kandidaten zur Gemeinderatswahl: Firmen und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.

-> 29.04.2019; 16:00 Uhr: Besuch unseres Europaabgeordneten Daniel Caspary „Jugend wählt – warum Europa für uns wichtig ist“

-> 11.05.2019; 10:30 Uhr : Radtour mit Minister Peter Hauk

Ausflug der CDU Frauen Adelsheim nach Heidelberg

Am Samstag, den 1. Dezember 2018 fuhren die Frauen der CDU Adelsheim zusammen mit interessierten Frauen der Region zum jährlichen Ausflug nach Heidelberg.
Mit Lunchpaketen und guter Laune starteten wir um 9.30Uhr in Osterburken.
Die Zugfahrt verging bei guten Gesprächen und bester Stimmung wie im Flug.
In Heidelberg angekommen, ging es gemeinsam zu unserem ersten Ziel, die Heiliggeistkirche am Marktplatz.
Dort erwartete uns unser Stadtführer Herr Schneider, um uns die Geschichte dieser Kirche näher zu bringen.
Danach ging es gemeinsam zum Weihnachtsmarkt.
Bei gutem Wetter und einer tollen Atmosphäre verbrachte man schöne Stunden in Heidelberg.
Zufrieden, aber auch erschöpft, kamen wir wieder gut zu Hause an. Es war für alle ein unvergesslicher Tag.

Jahreshauptversammlung 2018 mit Neuwahlen des Vorstandes.

„Wir wollen die Position der CDU festigen und ausbauen“
Neuwahl des Vorstandes: Dr. Dirk Altmeppen wurde wiedergewählt

Dr. Dirk Altmeppen führt auch weiterhin den CDU-Stadtverband. Bei der Jahreshauptversammlung (JHV 2017) am 10. Oktober 2018 im Restaurant „Alessia“ wurde er wiederum einstimmig zum Vorsitzenden, sowie als Stellvertreter der Vorsitzende der Jungen Union Adelsheim/Osterburken, Dr. Christian Häußler und Dieter Röcker gewählt. Der Stadtverband setzt auf die Jugend und die „Frauenpower“. In der Frauenunion sind vertreten: Jutta Gramlich (Pressereferentin), Petra Kress-Berger (Schatzmeisterin), Eva Reichert (Beisitzerin), sowie im Kreisvorstand Jutta Gramlich. Dr. Altmeppen appellierte an die Mitglieder: „Kommen Sie zahlreich zur Kommunalwahl, zeigen Sie Präsenz und helfen Sie dadurch, die Position der CDU in Adelsheim weiter zu festigten. Der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, größte Fraktion im Gemeinderat, Edgar Kraft, blickte auf eine erfolgreiche Arbeit des Stadtrates und des Bürgermeisters Klaus Gramlich zurück.

Dr. Dirk Altmeppen hieß die Mitglieder und Bürgermeister Klaus Gramlich herzlich willkommen. Nach dem Totengedenken hielt der Vorsitzende seinen Rückblick. Schwerpunkt der Arbeit sei sicherlich die Organisation und Durchführung des Bundestagswahlkampfes im September 2017 gewesen. Er dankte allen, die sich da mit eingebracht haben und im Besonderen den Mitgliedern der Jungen Union.

Fünf Vorstandssitzungen wurden abgehalten, so der Vorsitzende weiter. Beim Jahresempfang im März 2017 im Sennfelder Schloss konnten als Gastredner Daniel Caspary, Mitglied der CDU/CSU Fraktion im Europaparlament, sowie Margaret Horb, ehemaliges Mitglied des Bundestages und M.d.B. Alois Gerig gewonnen werden. Am Volksfest wurde wiederum der traditionelle „Stammtisch“ durchgeführt, so Dr. Altmeppen. Des Weiteren wurde im Sennfelder Schloss eine Weinprobe mit Alois Gerig unternommen, bei dem Professor Manfred Dorsch einen heiteren Vortrag aus langjähriger „Weinerfahrung“ präsentierte. Der Bezirksparteitag in Aglasterhausen wurde von Jutta Gramlich und Eva Reichert besucht, anlässlich der Bundestagswahl wurde ein Weißwurstfrühstück in Adelsheim angeboten und die Junge Union war mit einem Stand in Sennfeld vertreten. Beim Kamingespräch mit Ministerin Dr. Susanne Eisenmann in Jagsthausen habe Meinolf Stendebach den Stadtverband vertreten. Der Landesparteitag in Sindelfingen wurde von Eva Reichert besucht. Bei der Europa- und Kommunalwahl, am 26. Mai 2019, müsse man alle Anstrengungen unternehmen, um die Position auszubauen, zumindest aber zu behalten, betonte der Vorsitzende, der zuletzt allen Mitgliedern des Vorstandes für die Zusammenarbeit und Unterstützung dankte.

Schatzmeisterin Petra Kress-Berger gab danach einen detaillierten Überblick über die Ein- und Ausgaben. Die Kassenprüfer Rolf Friedlein und Günter Grübl bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag von Fabian Berger, Pressereferent im Kreisvorstand, der die Grüße des neuen Kreisvorsitzenden Markus Haas und Kreisgeschäftsführer Jan Inhoff übermittelte, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Edgar Kraft informierte über die geplante neue Sport- und Kulturhalle, mit einem Investitionsvolumen von über 7 Millionen Euro, von denen 3,5 Millionen Euro an Eigenmittel erbracht werden müssen. Man habe in der Vergangenheit bereits große Projekte erstellt, betonte Kraft. Die Stadt Adelsheim benötige eine solche Halle, die auch von den Schülerinnen- und Schülern der Marin-von-Adelsheim-Schule und Eckenberggymnasium benutzt werde. Die maximale Förderung konnte erreicht werden. Die „alte“ Halle bleibe bis zur Fertigstellung der neuen Halle in Betrieb. Die Kommunalpolitik der Stadt Adelsheim gehe in die richtige Richtung. So habe man hier mit die niedrigsten Abwassergebühren im Landkreis. Abschließend machte Kraft noch Ausführungen zur Fertigstellung der neuen Umgehungsstraße, für die die CDU immer gekämpft habe.

Im Anschluss wurde die Vorstandschaft wie folgt gewählt:

• Vorsitzender: Dr. Dirk Altmeppen,
  • Stellvertreter Dr. Christian Häußler und Dieter Röcker,
  • Schriftführer Wolfgang Zürn,
  • Schatzmeisterin: Petra Kress-Berger,
  • Pressereferent: Jürgen Häfner,
  • Beisitzer: Eberhard Berger, Rüdiger Berger, Professor Manfred Dorsch, Wolfgang Drechsel, Jutta Gramlich, Carmen Kilian, Jürgen Kilian, Klaus Müller, Eva Reichert und Bernd Kühn,
  • Kassenprüfer: Günter Grübl und Rolf Friedlein.

Langjährige Mitglieder wurden vom Vorsitzenden geehrt: Zehn Jahre: Jutta Gramlich, Christel Hiltscher, Petra Kress-Berger, Silvia Maurer, Tobias Blessing, Dr. Klaus Häußler, Ernst Schneider und Markus Zürn, 25: Manfred Riegler, 40: Gerald Jessenig, 50: Franz Schöberl und 55: Walter Wiswesser.

Bürgermeister Klaus Gramlich entbot danach zunächst die Grüße der Stadt und des Gemeinderates, dankte den Geehrten und all denen, die Verantwortung tragen. Weiterhin machte das Stadtoberhaupt noch Ausführungen über die geplante Sport- und Kulturhalle, Kleinkinderbetreuung und Umgehungsstraße.

Bericht/Foto: Jürgen Häfner

Foto:

Langjährige Mitglieder des CDU-Stadtverbandes wurden bei der JHV geehrt. Von links, Vorsitzender Dirk Altmeppen, Bürgermeister Klaus Gramlich, Fabian Berger, die Geehrten, sowie von rechts zweiter Vorsitzender Dr. Christian Häußler und dahinter zweiter Vorsitzender Dieter Röcker.

Kreisparteitag am 28. September

Liebe Parteifreunde,

am Freitag, den 28. September 2018 halten wir den CDU-Kreisparteitag mit Neuwahlen des gesamten Vorstandes in Zimmern ab.

Zeit: 28. September, 19:00 Uhr
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Zimmern, Am Häldegraben 8, Seckach-Zimmern

Zur Bildung von Fahrgemeinschaften treffen wir uns ab 18:00 Uhr auf dem Ross-Parkplatz. Diejenigen, die sich schon vorher organisieren können, mögen dies bitte tun. Fahrer, die bereit sind, Personen mit nach Zimmern zu befördern, bitte ich ebenfalls, zum Ross-Parkplatz zu kommen.

Wanderung mit Peter Hauk: Die Brücke

Am 17. August lud die CDU Adelsheim zu einer Wanderung mit Minister Peter Hauk. Höhepunkt der Wanderung war die Besichtigung der Baustelle der Brücke für die B 292 über das Gelände der Fa. Würth. Sehr kompetent hielt der Bauleiter des RP, Dipl-Ing. Arno Hofmann, einen kurzen Vortrag über die Art des Bauverfahrens, verständlich trotz der hochkomplizierten Technik. Die Brücke wird im Vorschubverfahren errichtet. Die Teilsegmente werden auf dem Eckenberg aus Beton gegossen einschließlich der gewaltigen Armierungen und Spannseile. Nach und nach werden dann diese Segmente über die Pfeiler in Richtung Dammberg B 292 geschoben. Dort wird der Anschluss zur B 292 nach Mosbach hergestellt. Es war sowohl für Laien als auch für technik-interessierte Bürger sehr beeindruckend.

Weiter ging es durch den Wald Richtung Zimmern. Peter Hauk hielt einen Vortrag über die Situation des Waldes im Bereich Adelsheim, aber auch in BW allgemein. Neben den ökologischen Aspekten wurde auch die künftige Nutzungsmöglichkeit erwähnt. Die Buche z.B. eignet sich aufgrund ihrer hohen Festigkeit durchaus zum Holzbau für Gebäude mit mehreren Stockwerken. Modellhäuser sollen schon bald errichtet werden. Eine Firma für diese Bautechnik soll in BW angesiedelt werden.

Eine Einkehr zur Vesper im Alten Schulhaus in Zimmern schloss die Wanderung ab bei gutem Essen und kühlem Trunk.

(Dirk Altmeppen)

CDU beim Adelsheimer Volksfest

1. Juli 2018
10:00bis12:00

Wie jedes Jahr treffen sich auch dieses Jahr wieder die Mitglieder und Freunde der CDU Adelsheim zum Frühschoppen bzw. zum ökumenischen Gottesdienstes am Adelsheimer Volksfest.

An diesem Sontag Morgen kann in lockerer Atmosphäre über aktuelle Themen diskutiert werden.

Wanderung nach Hemsbach

Am Samstag, 30.04.2016 veranstaltet der CDU – Stadtverband Adelsheim eine Wanderung mit Programm zum Nachbarort Hemsbach. Eingeladen sind die Mitglieder, Freunde und Gönner der CDU.

Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der alten Post in Adelsheim.

Um 16.00 findet eine Führung in der Hemsbacher Kirche und ein anschließendes Orgelkonzert mit Peter Hauk statt.

Anschließend erfolgt gegen 17.00 Uhr eine Einkehr in die Gaststätte Rinschbachtal (Ambros) mit Hähnchenessen.

Dazu ist eine Anmeldung bei P. Berger, Tel.: 7121 erforderlich.