Sie sind hier: Home » Allgemein » Wanderung mit Peter Hauk: Die Brücke

Wanderung mit Peter Hauk: Die Brücke

Geschrieben am 18.09.18 in Kategorie Allgemein

Am 17. August lud die CDU Adelsheim zu einer Wanderung mit Minister Peter Hauk. Höhepunkt der Wanderung war die Besichtigung der Baustelle der Brücke für die B 292 über das Gelände der Fa. Würth. Sehr kompetent hielt der Bauleiter des RP, Dipl-Ing. Arno Hofmann, einen kurzen Vortrag über die Art des Bauverfahrens, verständlich trotz der hochkomplizierten Technik. Die Brücke wird im Vorschubverfahren errichtet. Die Teilsegmente werden auf dem Eckenberg aus Beton gegossen einschließlich der gewaltigen Armierungen und Spannseile. Nach und nach werden dann diese Segmente über die Pfeiler in Richtung Dammberg B 292 geschoben. Dort wird der Anschluss zur B 292 nach Mosbach hergestellt. Es war sowohl für Laien als auch für technik-interessierte Bürger sehr beeindruckend.

Weiter ging es durch den Wald Richtung Zimmern. Peter Hauk hielt einen Vortrag über die Situation des Waldes im Bereich Adelsheim, aber auch in BW allgemein. Neben den ökologischen Aspekten wurde auch die künftige Nutzungsmöglichkeit erwähnt. Die Buche z.B. eignet sich aufgrund ihrer hohen Festigkeit durchaus zum Holzbau für Gebäude mit mehreren Stockwerken. Modellhäuser sollen schon bald errichtet werden. Eine Firma für diese Bautechnik soll in BW angesiedelt werden.

Eine Einkehr zur Vesper im Alten Schulhaus in Zimmern schloss die Wanderung ab bei gutem Essen und kühlem Trunk.

(Dirk Altmeppen)