Herzlich Willkommen bei der CDU Zwingenberg.

Ute Haberland

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freunde der CDU,

wir möchten Ihnen auf unserer Homepage die Arbeit der CDU in Zwingenberg näher bringen.

Unser Engagement findet mit der politischen Arbeit im CDU-Gemeindeverband, der Frauen-Union und dem Gemeinderat statt.

Wir von der CDU haben ein offenes Ohr für alle Bürgerinnen und Bürger und freuen uns über Ihre Anregung und aktive Mitarbeit.

Ihre


Ferienprogramm CDU Neckargerach – Zwingenberg am 23.08.2016

Geschrieben am 23.07.16

Unser diesjähriges Ferienprogramm führt uns auf eine historische Erlebnisreise aufs Schloss in Zwingenberg. Wir erfahren wie die Burgherren, Ritter und Jäger gelebt haben und dürfen uns auf eine spannende Führung freuen. Danach wandern wir zum Naturfreundehaus, wo wir uns stärken und den Nachmittag ausklingen lassen werden.
Für die Neckargeracher Kinder ist folgender Ablauf geplant:

Treffpunkt Neckargerach:

9:15 Uhr

an der Volksbank
Abfahrt Neckargerach:

9:24 Uhr

nach Zwingenberg
Rückkehr:

gegen 16:00 Uhr

in Neckargerach

Für die Zwingenberger Kinder gilt:

Treffpunkt Zwingenberg:

9:30 Uhr

beim Shop Gisela
Rückkehr:

gegen 16:00 Uhr

Wir bitten die Eltern, den Kindern Getränke für die Schlossführung und die kleine Wanderung mitzugeben. Bitte denken Sie auch bei heißem Wetter an Sonnenschutz und Mützen. Für die Hin- und Rückfahrt benötigen die Neckargeracher Kinder ihre Max-Tickets. Das Ferienprogramm ist für Schulkinder im Alter von 6 bis 16 Jahren gedacht. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über die Gemeindeverwaltungen in Neckargerach und Zwingenberg.




Neujahrsempfang

Geschrieben am 18.02.15
Neujahresempfang2015

Neujahresempfang 2015

Am 16.01.2015 fand der Neujahrsempfang unseres Nachbarverbandes Neckargerach statt. Zu Gast war der Geschäftsführer der Neckar-Odenwald-Kliniken Norbert Mischer.

In seinem Vortrag stellte er die NOK-Kliniken erst einmal vor. Danach gab er einen kurzen Rückblick über die Entstehung der wirtschaftlichen Schieflage der Kliniken und lobte hier die schnelle Reaktion des Aufsichtsrates. Die Entwicklung seit Ergreifen der Sanierungsmaßnahmen sei durchaus positiv und Mischer zeigte sich sehr optimistisch, dass sich die Zahlen auch weiterhin verbessern werden. Die Ziele seien der Erhalt der Kliniken in der bisherigen Trägerschaft und eine langfristige Stabilisierung dieser an den beiden Standorten.




CDU Zwingenberg neu aufgestellt

Geschrieben am 23.10.14

GTeilnehmer der Hauptversammlungleich 3 neuen Amtsinhabern konnte die CDU-Vorsitzende Ute Haberland, die in ihrem Amt bestätigt wurde, bei der Hauptversammlung im  Gasthaus „Zum goldenen Anker“ in Zwingenberg gratulieren.

Mit Frank Endlich als stellvertretendem Vorsitzenden, Alena Haberland als Schatzmeisterin und Patrick Sarodnick als Internetbeauftragtem habe man 3 kompetente Personen für diese Ämter gewählt, freute sich die Vorsitzende. Gleichzeitig gehörten mit Renate Solf, Hans Solf (Beisitzer), Veit Kegebein und Gernot Diemer (Kassenprüfer) auch wieder die erfahrenen langjährigen Mitglieder zu dem Amtsinhabern.

Nach der Wahl der Delegierten zu den Kreisparteitagen lud Kreisgeschäftsführer Jan Inhoff zur Regionalkonferenz zur Vorstellung der Bewerber Strobl und Wolf um die Spitzenkandidatur nach Sinsheim ein. Einig war man darin, dass beide Bewerber kompetente Persönlichkeiten und in der Lage seien, die Partei durch den Landtagswahlkampf 2016 zu führen. Auf das Ergebnis der Mitgliederbefragung im Dezember sei man schon sehr gespannt.




Stammtisch in Binau am 25.3.2014 mit Alois Gerig

Geschrieben am 01.04.14
Stammtisch in Binau mit Alois Gerig

Stammtisch in Binau mit Alois Gerig

Am 25.03.2014 sind wir gerne der Einladung unserer CDU-Freunde aus Binau zum Stammtisch mit Alois Gerig gefolgt.

Er referierte über aktuelle Themen in Berlin u.a. über die Koalitionsarbeit, die Energiewende und die Rente, hierbei die Rente mit 63 nach 45 Erwerbsjahren und die Mütterrente, welche Gerig als sozial gerecht einstufte. Das Thema Ukraine nahm natürlich einen wichtigen Platz ein. Gerig beurteilte die Lage als ernst und setzt weiterhin auf diplomatische Bemühungen in der Krise. An den Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion an.




CDU-Verband gratuliert Norman Link

Geschrieben am 10.06.13
Norman Link im Kreise seiner Gratulanten

Norman Link im Kreise seiner Gratulanten

Am 9. Juni wurde Norman Link mit 336 Stimmen (58,7%) zum neuen Bürgermeister unserer Gemeinde gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,7 %. Zu diesem tollen Ergebnis gratulierten u.a. auch Landrat Dr. Achim Brötel, sowie die Bürgermeisterkollegen Keller, Schirk und Wittmann. Die Glückwünsche unseres Verbandes überbrachte unsere Vorsitzende Ute Haberland. Bürgermeister Peter Kirchesch war sichtlich erfreut über dieses Ergebnis und lobte Links Fachkenntnis, Bürgernähe und sympathische Art. Nach dem offiziellen Teil am Rathaus wurde der Erfolg auf dem Feuerwehrfest noch entsprechend gefeiert.




RA Thomas Maulbetsch informierte CDU-Gemeindeverband

Geschrieben am 30.03.13

Zum 2. Mal gastierte der Fachanwalt für Erbschaftsrecht Thomas Maulbetsch bei unserem Gemeindeverband um die Bürgerinnen und Bürger zu informieren, diesmal zum Thema „Wie schreibe ich mein Testament?“

Anschaulich stellte Herr Maulbetsch die gesetzliche Erbfolge dar. Besonderes Interesse galt dem „Berliner Testament“- Hier wurde der Wunsch der Zuhörer geäußert nochmals eine Veranstaltung zu planen, die sich dieser speziellen Form des Testaments annimmt.

Nach 3 Stunden lebhafter Diskussions- und Fragerunde wurde der Abend durch die Vorsitzende beendet .

Informationsabend mit RA Thomas Maulbetsch März 2013

Informationsabend mit RA Thomas Maulbetsch März 2013

 



CDU-Kreisverband Neckar-Odenwald Bundestagsabgeordneter Alois Gerig Landtagsabgeordneter Peter Hauk
© Gemeindeverband – CDU Zwingenberg 2011-2016