Sie sind hier: Home » Über uns

Vorsitzender Gerhard Volk

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde der CDU,

der CDU-Stadtverband Ravenstein hat eine lange Tradition. Seine Wurzeln reichen zurück bis ins Jahr 1946. Im März 1946 wurden die ersten CDU-Ortsvereine gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg sehnten sich die Menschen nach Demokratie, Freiheit und christlichem Menschenbild. Ortsvereine entstanden in Ballenberg, Erlenbach, Hüngheim und Oberwittstadt. Willi Essig aus Hüngheim, heute 89 Jahre alt, ist seit 1946 Mitglied der CDU im Stadtverband Ravenstein.

Bei den Wahlen zum ersten Deutschen Bundestag, sowie bei Wahlen zum Landtag von Baden-Württemberg konnten wir bis zu 75% der Stimmen für die CDU gewinnen. Auch bei den Kreistagswahlen hatten wir großen Erfolg. Wenige Jahre nach der Gemeindereform 1971/1972, bei der die Stadt Ravenstein gegründet wurde, war man dann bereit, den CDU-Stadtverband Ravenstein zu gründen. Im Jahre 1975 war es so weit. Siegfried Hornung aus Ravenstein-Ballenberg wurde zum ersten Stadtverbandsvorsitzenden gewählt. Im Jahre 2000 hat Gerhard Volk aus Ravenstein-Erlenbach den Vorsitz übernommen.
Es ist die politische Kraft des CDU-Stadtverbandes in den letzten Jahrzehnten, die maßgeblich das kommunalpolitische Geschehen zur Weiterentwicklung der Stadt Ravenstein beeinflusst hat. Drei Ministerpräsidenten aus Baden-Württemberg haben Ravenstein bisher besucht und gaben uns die Ehre. In den Gemeinde- und Ortschaftsräten verfügen wir über eine große Mehrheit bei den Mandatsträgern. Zurzeit hat der CDU-Stadtverband Ravenstein 96 Mitglieder.
Unsere Arbeit und Ziel in nächster Zeit muss es sein, neue Mitglieder zu gewinnen und vor allem junge Menschen an die Politik heranzuführen und zum Mitmachen zu animieren.

Den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt Ravenstein, die hier wohnen, arbeiten und sich zu Hause fühlen, wollen wir ein Zeichen setzen. Es ist unsere Heimat.

Ihr Gerhard Volk
Stadtverbandsvorsitzender der CDU Ravenstein

CDU-Kreisverband Neckar-Odenwald Bundestagsabgeordneter Alois Gerig Landtagsabgeordneter, Minister Peter Hauk