Sie sind hier: Home » Aktuelles » Presse-Archiv

Presse-Archiv

Haushaltsrede 2017 – CDU/Bürgerliste

Stellungnahme der Fraktion CDU/Bürgerliste zum Haushalt 2017 durch den Fraktionsvorsitzenden bei der Gemeinderatssitzung am 16.03.2016

Ingo Link, Fraktionsvorsitzender

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Walter,
liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeindesrats,
verehrte Zuhörerinnen und Zuhörer,

heute verabschieden wir erstmals einen Haushalt nach der Umstellung auf das neue kommunale Haushaltsrecht. Extrem viel Mühe und Aufwand wurde insbesondere in den letzten beiden Jahren seitens der Verwaltung in diese Umstellung gesteckt. Da ist es verständlich, dass das eine oder andere Projekt, das zwar wünschenswert, aber eben nicht zwingend notwendig war, vorübergehend zurückgestellt werden musste. Alles musste aufgenommen und bewertet werden, Grundstücke, Gebäude, Straßen, Maschinen und so weiter. Deshalb möchte heute gleich zu Beginn meiner Ausführungen bereits Danke sagen! Neben dem Tagesgeschäft hat die Kämmerei mit Herrn Sienholz an der Spitze, aber auch alle anderen Bereiche der Verwaltung ein gewaltiges Projekt erfolgreich gestemmt. Herzlichen Dank für dieses außerordentliche Engagement!  mehr…

Bürgermedaille in Gold für Karl Heinz Neser

Bürgermeister Achim Walter überreicht die Bürgermedaille an Karl Heinz Neser (Mitte) sowie Blumen an dessen Gattin Kerstin Neser.

Im Rahmen des Obrigheimer Neujahrsempfangs würdigte Bürgermeister Walter die großen Leistungen von Karl Heinz Neser.

Er erläuterte, dass sich der Gemeinderat im Jahre 2002 dafür ausgesprochen hat, Personen, die sich um das Wohl der Gemeinde oder ihrer Bürger in besonderer Weise verdient gemacht haben oder aufgrund ihrer Persönlichkeit, ihrer Haltung und ihres Wirkens die besondere Wertschätzung und Hochachtung der Bürgerschaft gewonnen haben, mit der Verleihung der Bürgermedaille zu ehren.

Verabschiedung von Karl Heinz Neser aus dem Gemeinderat und Einführung von Andrea Stojan

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde Gemeinderat Karl Heinz Neser nach mehr als 41 Jahren aus dem Gemeinderat verabschiedet. Karl Heinz Neser war seit 1975 Mitglied der CDU-Fraktion bzw. Fraktion CDU/Bürgerliste, 24 Jahre davon fungierte er als Fraktionsvorsitzender. Die CDU/Bürgerliste bedankte sich herzlich für die langjährige Mitarbeit und das herausragende Engagement und überreichte ein Präsent.

Mit einem Blumengruß wurde die Nachfolgerin von Herrn Neser im Gemeinderat, Andrea Stojan, in der Fraktion herzlich willkommen geheißen.

2. historischer Filmabend

Große Resonanz bei Filmabend

0titel600Zahlreiche Besucher konnte CDU-Vorsitzender Gerd Schmitt beim 2. historischen Filmabend über die nähere Heimat begrüßen. Hans-Jürgen Herpich-Weber, 2. Vorsitzender des Mosbacher Film Amateur Clubs (Mofac) hatte wieder interessante Filme aus dem „Schmalfilmzeitalter“ bis heute aus Obrigheim und dem Elzmündungsraum zusammen gestellt Neben bekannten Personen, die vielfach heute im Ruhestand oder nicht mehr unter den Lebenden sind, konnten auch die Veränderungen im Landschaftsbild und die Entwicklung unseres Raumes nachvollzogen werden; auch Filmsequenzen zu örtlichen Festen ließ die Besucher schmunzeln. Am Schluss gab es viel Applaus und einige Filmzugaben.  mehr…

Jahresrechnung 2015

Stellungnahme der Fraktion CDU/Bürgerliste zur Jahresrechnung durch den stv. Fraktionsvorsitzenden Horst Keller

stv. Fraktionsvorsitzender Horst Keller

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Walter,
verehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats,
sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Die Jahresrechnung 2015 spiegelt ein wenig die personellen Veränderungen in unserer Gemeindeverwaltung wieder.

Einige der für 2015 geplanten Maßnahmen kamen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zur Ausführung und wurden ins Jahr 2016 verschoben.

CDU-Kreisverband Neckar-Odenwald Bundestagsabgeordneter Alois Gerig Landtagsabgeordneter, Minister Peter Hauk