Sie sind hier: Home » Aktuelles » Presse-Archiv

Presse-Archiv

CDU wählen, Baden-Württemberg stärken

Bei ihrem Info-Stand vom vergangenen Samstag in der Mosbacher Innenstadt erfreute sich die CDU regen Zuspruchs. Es wurde mit den Passanten intensiv diskutiert über Themen, wie gute ärztliche Versorgung und Pflege im ländlichen Raum, dafür wirbt die CDU. Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt. Nur wer sicher ist, kann frei leben.

Die CDU steht für einen Staat, der seine Bürgerinnen und Bürger schützt. Es werden noch einmal mehr Polizisten eingestellt, deren Ausrüstung und Befugnisse verbessert. Die CDU fördert einen guten Zusammenhalt in der Gesellschaft. Familien mit Kindern sichern die Zukunft Deutschlands. Deshalb soll beispielsweise das Kindergeld erneut erhöht werden, € 25,– je Kind und Monat.

FAZIT: Es gibt viele gute Gründe, sich auch in Zukunft für die CDU zu entscheiden.

Ein weiterer Info-Stand ist vormittags am 23.09.2017.

Zu wenig Fachkräfte und zu viel Bürokratie

Zu wenig Fachkräfte und zu viel Bürokratie. Diese Beschwerden hörte die Wirtschaftsstaatssekretärin Katrin Schütz auf ihrer dreitägigen so genannten Ausbildungsreise vom Oberrhein bis ins Hohenlohische immer wieder. Die Besichtigung des Metallbaubetriebs Vogel in Mosbach bildete den Abschluss ihrer Tour.

Der Geschäftsführer Andreas Vogel, der den Betrieb vor sieben Jahren von seinem Vater übernommen hatte, führte die Besuchergruppe durch die renovierten Räume. Die Belegschaft besteht aus einem Vorarbeiter, einem Auszubildenden, einem Praktikanten aus Eritrea, einer Mitarbeiterin im Büro und zwei Rentnern, zu denen auch sein Vater gehört, so Vogel. Man würde das Personal gerne um zwei qualifizierte Mitarbeiter erweitern, aber „der Arbeitsmarkt kann uns das nicht bieten“.

Während des 33-jährigen Bestehens der Firma habe man 30 junge Männer ausgebildet, die meisten aber nicht übernehmen können, weil die persönliche Reife gefehlt habe. „Bei uns macht jeder alles, da muss man auch Verantwortung tragen können“ erklärte der Betriebsinhaber.

Schwarze Handschrift erkennbar

Minister Peter Hauk zog bei der Mosbacher CDU eine Zwischenbilanz. Nach einem Jahr Gün/Schwarz in Stuttgart sei die „schwarze Handschrift“ in der Regierung an vielen Stellen erkennbar. „Wir wollen die Legislaturperiode in Eigenständigkeit führen“ betonte Peter Hauk.

In der Bildungspolitik wird auf Qualität und Leistung geachtet, so Hauk. Die Grundfertigkeiten, Lesen, Schreiben, Rechnen, seien wieder in den Fokus gerückt. Es könne nicht sein, dass zahlreiche Schulabgänger für eine Berufsausbildung nicht ausreichend qualifiziert seien. Wer die Kinder nicht an ein Leistungsniveau heranführe, erlebe im Beruf ein blaues Wunder, so Hauk.

Im Bereich der Landwirtschaft setze sein Ministerium den Schwerpunkt auf regionale Erzeugnisse und die Anbindung des Ländlichen Raums an die großen Zentren. Dabei gebe es regelmäßig Schwierigkeiten mit den grünen Naturschutz- und Verkehrsministerien. Besonders in diesen Bereichen sei die grüne Ideologie stark ausgeprägt und verhindere oftmals die erforderlichen Schritte.

Der Strom ist gebremst, aber es gibt noch viel zu tun

MdB Dr. Stephan Harbarth (CDU) referierte über Maßnahmen zur Bewältigung der Herausforderungen der Flüchtlingswelle

(lin). Ein ungewohnt musikalischer Genuss machte den Auftakt zur öffentlichen Abendveranstaltung, zu der CDU Mosbach und Arbeitskreis „Innere Sicherheit“ eingeladen hatten. Mit einem „Geigenstückchen“ begeisterte Lukas Knapp die rund 35 Interessierten, die gekommen waren, um vom stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Bundestagsfraktion, Dr. Stephan Harbarth, zu hören, welche Maßnahmen seit Beginn der Flüchtlingswelle ergriffen worden sind und was zur Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen geplant ist.

Neckar-Odenwaldkreis mit guter Zukunft

Der Neckar-Odenwaldkreis trägt seinen Namen zu Recht, denn 42% seiner Fläche besteht aus Wald, erklärte Dr. Achim Brötel den zahlreichen Zuhörern im Schützenstadl.

Die Mosbacher CDU hatte den Landrat eingeladen, um über die Zukunft des Kreises zu referieren. Seit Gründung des Landkreises haben sich die wirtschaftliche Situation und die Zahl der Arbeitsplätze erfreulich gut entwickelt. Auch die Kliniken sind fachlich und personell sehr gut aufgestellt. In Buchen habe man jetzt auch eine Palliativstation eröffnet, um Schwerstkranke ohne Aussicht auf Heilung angemessen betreuen zu können. Sorgen bereite allerdings die Finanzierung der Kliniken, da die Regelung der Fallpauschalen nicht ausreichend sei. Er hoffe jedoch, so Brötel, dass Bundesgesundheitsminister Gröhe eine Lösung für die Krankenhäuser im ländlichen Raum finden werde.

Auch beim Ausbau der Infrastruktur zeigte sich der Landrat optimistisch. Die Verkabelung des Kreises zur schnellen Internetnutzung sei voraussichtlich Ende 2017 abgeschlossen. Auch bei Ortsumgehungsstraßen sei man auf einem guten Weg. Eine Lösung der Probleme mit der Stadtbahn Heilbronn Nord sei allerdings nicht in Sicht. Hierfür sei Verkehrsminister Herrmann zuständig.

Informationsveranstaltung/Diskussion mit dem Vorsitzenden der CDU Landtagsfaktion, Peter Hauk, MdL und Volker Stich, Vorsitzender des Beamtenbundes in Baden-Württemberg

5. Juli 2013

2013-07-05 Einladung -Grün Rot und Ihr Umgang mit den Beamten

CDU-Kreisverband Neckar-Odenwald Bundestagsabgeordneter Alois Gerig Landtagsabgeordneter, Minister Peter Hauk