Sie sind hier: Home » Aktuelles » Presse-Archiv

Presse-Archiv

Elztaler CDU mit viel Frauenpower

Vor wenigen Tagen fand in der Dallauer Pfalz die turnusmäßige Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Elztal statt. Neben den Neuwahlen des Vorstands wurden auch die Ergebnisse der Bundestagswahl und die anstehende Regierungsbildung beleuchtet.
Nachdem die Versammlung durch den 1. Vorsitzenden Max Staudenmaier eröffnet wurde und die Formalien abgeschlossen waren, folgte der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden. In diesem lobte Max Staudenmaier die ehrenamtliche Bereitschaft der Mitglieder und das große Engagement im zurückliegenden Wahlkampf. Mit knapp hundert Mitgliedern sei der Gemeindeverband Elztal bestens aufgestellt und in allen Ortsteilen gut verwurzelt. In diesem Jahr konnte man den Bundestagsabgeordneten Alois Gerig gleich zu mehreren Veranstaltungen in Elztal begrüßen. Neben Besuchen bei regionalen Industriebetrieben wurde die zentrale Auftaktveranstaltung des Wahlkampfs in der Dallauer Elzberghalle durchgeführt. Mit dem ehemaligen Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble sei es dem hiesigen Wahlkreisabgeordneten Alois Gerig gelungen, einen der prominentesten CDU-Politiker nach Elztal zu holen. Daran anknüpfend wurden die Wahlergebnisse in der Gemeinde analysiert. Auch wenn die Ergebnisse Luft nach oben zuließen, sei man glücklich darüber, dass mit Alois Gerig wieder ein Abgeordneter in Berlin vertreten sei, der sich durch seine Bürgernähe und seinen Einsatz vor Ort auszeichne. Max Staudenmaier, der auf eigenen Wunsch hin nicht mehr kandidierte, wurde nach seiner langjährigen Tätigkeit als Vorsitzender der CDU-Elztal geehrt und als Vorsitzender verabschiedet. Danach wählte der Gemeindeverband einstimmig Martina Fischer zur neuen Vorsitzenden des Verbands. Die weiteren Ämter im Vorstand wurden abschließend wie folgt besetzt und gewählt:
Stellvertretende Vorsitzende: Max Staudenmaier, Timo Blaschek
Schriftführer: Dominic Bergmann
Schatzmeister: Sinja Göltl
Internetbeauftragter: Markus Polzer
Pressereferent: Albrecht Spitzer mit Unterstützung von Johannes Härle
Beisitzer: Wendelin Schork, Christoph Schauder, Klaus Tanecker, Siegfried Uhl, Alexandra Blaschek, Hans Schönhard, Johannes Härle
Kassenprüfer: Gerd Hilbert, Christoph Kuhnert

links die neue Vorsitzende Martina Fischer und rechts der ehem. Vorsitzende Max Staudenmaier

die neue Vorstandschaft

Diskussion mit Herrn Dr. Wolfgang Schäuble

Finanzminister Wolfgang Schäuble kommt nach Elztal!

Am Freitag, den 25. August 2017 kommt unser aktueller Bundesminister der Finanzen in die Elzberghalle nach Dallau. Beginn der Veranstaltung ist 17 Uhr, Sie sind herzlich eingeladen!

Herbstfest der CDU Elztal

Am 01. Oktober fand das traditionelle Herbstfest der CDU Elztal bei der Forellenzucht „Schneider“ statt. Bei Speis und Trank konnten sich die Anwesenden in gemütlicher Atmosphäre über sowohl politische Themen als auch andere Themen austauschen. Anbei ein paar Bilder:

foto-06-11-16-12-58-06

foto-06-11-16-12-58-41

foto-06-11-16-12-59-31

foto-06-11-16-13-00-01

foto-06-11-16-13-00-36

foto-06-11-16-12-57-15

Politischer Frühschoppen mit Kanzleramtschef Peter Altmaier

Am 6. März durfte die CDU Elztal im Neckarburkener Dorfgemeinschaftshaus neben dem CDU-Kandidaten Peter Hauk MdL auch den Kanzleramtschef Peter Altmaier begrüßen.
Peter Hauk referierte über die anstehende Landtagswahl und gab den gut 200 Zuhörerinnen und Zuhörern eine klare Botschaft mit auf den Weg: Ein starker ländlicher Raum benötigt eine starke Stimme im Landtag!

Peter Altmaier gab einen Überblick über die aktuelle politische Lage und erläuterte die ein oder andere politische Entscheidung, die in Berlin getroffen wurde. Hierbei betonte er die Notwendigkeit, dass nur ein geeintes Europa die aktuellen Probleme lösen könne und dass es um ein geeintes Europa diplomatisch zu Kämpfen gilt.

MdL Peter Hauk im Gespräch mit Kanzleramtschef Peter Altmaier

MdL Peter Hauk

Kanzleramtschef Peter Altmaier

LTW 2016: Informationsstände in Dallau

Am 5. März zeigte sich die CDU Elztal an drei Informationsständen (Bäckerei Englert, Back-Drive Englert und Edeka-Markt) den interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde und beantwortete Fragen zur Landtagswahl am 13. März 2016 und dem CDU-Kandidaten Peter Hauk MdL.

CDU-Infostand beim Edeka-Markt in Dallau

CDU-Kreisverband Neckar-Odenwald Bundestagsabgeordneter Alois Gerig Landtagsabgeordneter, Minister Peter Hauk