Herzlich Willkommen bei dem CDU Stadtverband Buchen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde der CDU,

auf unserer Homepage finden Sie interessante Informationen über unsere politische Arbeit, Termine und Veranstaltungen.

Wir laden Sie ein, die Arbeit des CDU-Verbandes zu unterstützen, sich aktiv und verantwortungsvoll einzubringen und sich bei uns politisch zu engagieren.

Zögern Sie nicht, uns Ihre Fragen und Anregungen mitzuteilen. Wir verstehen uns als die politisch verantwortliche Kraft für alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen. Wir freuen uns auf viele interessante Begegnungen mit Ihnen.

Ihr Vorsitzender
Ralf Schäfer


Infostand der CDU in der Marktstraße am 16.09.2017

Geschrieben am 14.09.17

Beste Laune bei der CDU am Info-Stand.




CDU Stadtverband distanziert sich von AfD Wahlkampfveranstaltung in Buchen – keine aktive Beteiligung an der Kundgebung Herz statt Hetze

Geschrieben am 14.09.17

Am Rande einer Wahlveranstaltung hat der Vorstand des Stadtverbands Buchen die aktive Teilnahme an der Aktion Herz statt Hetze als Gegenveranstaltung zur angekündigten Wahlveranstaltung der AfD in der Buchener Stadthalle am kommenden Samstag besprochen. Der CDU Stadtverband Buchen distanziert sich deutlich von den Zielen der AfD und jedweder Form von Gewalt in der politischen Auseinandersetzung – egal ob von rechts oder links. Die CDU Buchen wird  als Gruppierung nicht an der Kundgebung der Aktion Herz statt Hetze aktiv teilnehmen und somit auch keinen Redner stellen, da im Vorfeld nicht zu klären war, welche weiteren politischen Gruppierungen an der Kundgebung teilnehmen werden und ob diese Gruppierungen allesamt dem demokratischen Spektrum unserer Parteienlandschaft zuzurechnen sind. Einige CDU Mitglieder haben ihre Teilnahme an der Aktion Herz statt Hetze  als Zeichen dafür angekündigt, dass sie selbst aber auch die CDU  Buchen sich gegen die Aussagen der AfD und gegen Gewalt und Hetze stellt. Die AfD ist keine Alternative für eine demokratische Wahl.




BOULE UND POLITIK in Hettingen

Geschrieben am 09.09.17

Bürgermeister Roland Burger macht auch beim Boule eine gute Figur

MdB Alois Gerig hatte richtig Spaß

Auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten

Für das leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt

Die Morre-Arena war die richtige Kulisse

Eine etwas andere Wahlkampfveranstaltung des CDU-Ortsverband Hettingen

Hettingen(KM). Die vor wenigen Jahren neu gestaltete Anlage rund um die Morrequelle, mit Arena und kleinem Festplatz mit mehreren Trimm-dich Geräten hat auch eine Boule-Bahn. Von  gutem Spätsommerwetter begünstigt, hielt nun die Hettinger CDU-Ortsgruppe, am Freitagabend  dort ein öffentlicher  Boule-Spielabend ab.

Vorsitzender Roland Linsler konnte hierzu über 50 interessiere Mitbürgerinnen und Mitbürger begrüßen, darunter auch Landrat Dr. Achim Brötel, Bürgermeister Roland Burger den Stadtverbandsvorsitzende Ralf Schäfer, die Hettingen Altstadträte Gerhard Raab und Klaus Holderbach und nicht zuletzt den Wahlkreisabgeordneten und Bundestagskandidaten Alois Gerig MdB. Im Nu hatten sich Boule –Mannschaften gebildet, die von Jochen Knühl, als Kenner der Spielmaterie fachmännisch mit den Spielregeln vertraut wurden.  mehr… 




Politischer Frühschoppen mit MdB Alois Gerig in Hettigenbeuern am 03.09.2017

Geschrieben am 04.09.17

Alois Gerig mit vollem Elan beim Referat

Auch bei der Diskussion blieb Alois Gerig keine Antwort schuldig

 

Ein langer Arbeitstag stand für den CDU-Bundestagsabgeordneten Alois Gerig am vergangenen Sonntag an, den dieser bei einem politischen Frühschoppen des CDU-Ortsverbands in Hettigenbeuern begann und der ihn am Nachmittag noch nach Weikersheim, an das andere Ende seines Wahlkreises, zur Kerwe-Eröffnung führen wird, bevor es am Abend mit dem Zug weiter nach Berlin geht, um dort die anstehende Sitzungswoche des Bundestages vorzubereiten.

Präsent sein, sich informieren und kritischen Fragen nicht aus dem Weg gehen, dies sei ihm, so Alois Gerig, wichtig und dies mache seinen Beruf so spannend und interessant; einen Beruf, den Alois Gerig seit nunmehr acht Jahren ausübt und den er auch in den nächsten vier Jahre gerne ausüben möchte. Zwei Legislaturperioden bereits ist Alois Gerig Mitglied des Bundestages und hat sich vom einfachen Abgeordneten hochgearbeitet: zuerst zum Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft und nun sogar zum Vorsitzenden dieses Ausschusses. Den eigenen landwirtschaftlichen Betrieb hat Alois Gerig bereits an den Sohn übergeben, dafür bliebe auch keine Zeit mehr, die Kinder sind aus dem Haus und „meine Frau hat mir die Erlaubnis gegeben, für weitere vier Jahre zu kandidieren“, so Alois Gerig;  mehr… 




Politischer Stammtisch mit Bürgermeister Roland Burger am 01.09.2017

Geschrieben am 03.09.17

(TN) Im Vorfeld der anstehenden Bundestagswahlen lud der CDU Ortsverband Bödigheim zu einem politischen Stammtisch mit Bürgermeister Roland Burger ein. Statt eines Frontalvortrags kam man in einer anderen Form des Wahlkampfs mit Buchens Bürgermeister in gemütlicher Runde zusammen. Ortsverbandvorsitzender Gerhard Wörz machte in seiner Begrüßung bereits klar, dass es nicht nur um die große Politik, sondern auch ganz bewusst auch um Buchen/Bödigheim und Umgebung gehen solle und begrüßte den ersten Mann der Stadt Buchen, Bürgermeister Roland Burger, ganz herzlich. Roland Burger nahm den Faden auf, in dem er feststellte, dass das Leben in den Kommunen vor Ort entscheidend für das Wohlbefinden der Bevölkerung sei. Allerdings, so spannte er den Bogen zur Bundespolitik, können die Kommunen nur innerhalb der, durch Bund und Länder vorgegebenen, Leitplanken agieren. Es ist insbesondere das Verdienst von Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass Deutschland die Finanz- und Wirtschaftskrise nicht nur unbeschadet überstanden, sondern auch gestärkt aus dieser hervorgegangen ist.  mehr… 




Politisches Frühschoppen mit MdB Alois Gerig am 27.08.2017 in Eberstadt

Geschrieben am 28.08.17

Zum politischen Frühschoppen konnte Ortsvorsteher und Stadtrat Nico Hofmann zahlreiche Gäste im Sportheim Eberstadt begrüßen. Besonders freute er sich, dass MdB Alois Gerig sich die Zeit genommen hat, um hier zu sprechen und sich auch für eine Fragerunde zur Verfügung stellt.

Nach einem beeindruckend Referat von Alois Gerig, in welchem er seine Beweggründe für eine weitere  Kandidatur erläuterte wurden Fragen zu den Themen Landwirtschaft, Bildung und Europa diskutiert.

Im Anschluss bedankte sich Nico Hofmann bei allen Gästen und besonders bei Alois Gerig.

Hier ein paar Eindrücke von der Veranstaltung:



CDU-Kreisverband Neckar-Odenwald Bundestagsabgeordneter Alois Gerig Landtagsabgeordneter, Minister Peter Hauk
© Stadtverband – CDU Buchen 2011-2017