Sie sind hier: Home » Allgemein » Hauptversammlung der CDU Aglasterhausen vom 06.07.2016

Hauptversammlung der CDU Aglasterhausen vom 06.07.2016

Geschrieben am 17.07.16 in Kategorie Allgemein

Hauptversammlung mit Neuwahlen des CDU Gemeindeverbandes Aglasterhausen vom 06.07.2016

Am vergangenen Mittwoch, den 06.07.2016 fand die Hauptversammlung mit Neuwahlen des Gemeindeverbandes der CDU Aglasterhausen im Café Banschbach statt. Zu Beginn der Hauptversammlung hieß der 1. Vorsitzende Bernhard Banschbach alle Mitglieder herzlich willkommen. Danach folgte der Rechenschaftsbericht durch den 2.Vorsitzenden Dirk Schäfer mit einem Rückblick auf die vergangenen zwei Amtsjahre.

Neben der Europa-Parlamentswahl fand im Jahr 2014 auch die Gemeinderatswahl in Aglasterhausen statt, bei der für die CDU Bernhard Banschbach, Dirk Schäfer, Rudi Mager und Hans Götz in den Gemeinderat gewählt wurden. Am „Hausemer“ Kerwesonntag beteiligte sich der Ortsverband mit einem Informationsstand mit Flohmarkt, welcher einen riesigen Erfolg hatte und großen Anklang fand. Gemeinsam mit dem Bezirksverband Nordbaden lud die CDU Aglasterhausen Ende 2014 zum Bürgerdialog mit dem Thema „Schulpolitik“ in die Festhalle Aglasterhausen ein.

Im Sommer 2015 fand erstmals das CDU-Grillfest des Gemeindeverbandes Aglasterhausen statt, welches bei den umliegenden Gemeindeverbänden reges Interesse weckte und gut besucht war.

Ein weiteres Highlight neben dem Grillfest war die Kinderbackstunde in der Landbäckerei Banschbach, die im Rahmen des Kinderferienprogramms 2015 veranstaltet wurde. Nicht nur die Kleinen hatten beim Backen einen riesigen Spaß.

Zum Auftakt des Landtagswahlkampfes 2016 lud im Herbst 2015 der Gemeindeverband Aglasterhausen gleich zweimal zu Bürgerdialogen ein. Die Diskussionsrunden mit MdL Peter Hauk und Dr. Alexander Ganter standen unter dem Gesichtspunkt: „Deutsche Einheit und Flüchtlingskrise“ sowie „Wird der ländliche Raum abgehängt?“.

Grund zum Feiern hatte die CDU Aglasterhausen in den vergangen Jahren gleich zweimal. Für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der CDU und dem CDU-Gemeindeverband Aglasterhausen konnten in 2015 Herr Hans Salch und im Februar 2016 Herr Dr. Wolfgang Kaltenmaier bei Mitgliederversammlungen für ihre Treue und ihr langjähriges Engagement geehrt werden.

Der Rechenschaftsbericht der Schatzmeisterin Katrin Göhrig wurde bereits in der Mitgliederversammlung am 17.02.2016 vorgelegt, durch die Kassenprüfer Manuela Lintz-Liebig und Hans Salch geprüft und durch die Versammlung entlastet.

Nach Schäfers Rückblick wurde die Entlastung der gesamten Vorstandschaft beantragt und bestätigt.

Anschließend fanden unter Versammlungsleiter Max Ehrmann, 1. Vorsitzender JU Kleiner Odenwald, die Neuwahlen des Gemeindeverbandes statt.

Bernhard Banschbach wurde erneut einstimmig in seinem Amt als 1. Vorsitzender von den Mitgliedern bestätigt. Er nahm die Wahl an und bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Dirk Schäfer und Katrin Göhrig gewählt. Alte und neue Schatzmeisterin wurde Katrin Göhrig. Für das Amt des Schriftführers wurde auch in dieser Amtsperiode Dirk Schäfer bestimmt. Christine Göhrig wurden von der Versammlung die Aufgaben der Pressereferentin und Internetbeauftragten übertragen.

IMG_3214

1.Vorsitzender Bernhard Banschbach mit den stellvertretenden Vorsitzenden Katrin Göhrig und Dirk Schäfer (v.l.n.r)

Als Beisitzer wurden Diana Majer-Morgenthaler, Hildegard Kaltenmaier und Rudi Mager gewählt. Die Kassenprüfung werden für die kommenden zwei Jahre Diana Majer-Morgenthaler und Hans Salch vornehmen.

Als Kreisdelegierte wurden Bernhard Banschbach, Katrin Göhrig und Dirk Schäfer bestimmt. Des Weiteren wurden Diana Majer-Morgenthaler und Christine Göhrig als Vertreter für die Wahlkreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen wurde unter dem Tagesordnungspunkt 7 über die derzeitige Situation der CDU und das gemeinsame Projekt mit den umliegenden Ortsverbänden „ Die CDU westlich des Neckars“ gesprochen und auf kommende Veranstaltungen aufmerksam gemacht.

Auch in diesem Jahr wird sich der Gemeindeverband der CDU-Aglasterhausen beim Kinderferienprogramm beteiligen. Am Mittwoch, den 10. August findet unter dem Motto „Waldolympiade am Michelsee“ das diesjährige Ferienprogramm statt.

Nach dem Ausblick schloss der wiedergewählte 1.Vorsitzende Bernhard Banschbach die Hauptversammlung und bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen.

IMG_3209

Das Bild zeigt die Vorstandschaft des Gemeindeverbandes Aglasterhausen mit Wahlamtsleiter Max Ehrmann. (v.l.n.r Hans Salch, Rudi Mager, Max Ehrmann, Katrin Göhrig, Bernhard Banschbach, Diana Majer-Morgenthaler, Dirk Schäfer, Christine Göhrig, Hildegard Kaltenmaier und Dr. Wolfgang Kaltenmaier)

CDU-Kreisverband Neckar-Odenwald Bundestagsabgeordneter Alois Gerig Landtagsabgeordneter, Minister Peter Hauk