Sie sind hier: Home » Allgemein » Bürgerdialog mit Peter Hauk – „Deutsche Einheit“ und „Flüchtlingskriese“ waren die beherrschenden Themen

Geschrieben am 05.10.15 in Kategorie Allgemein

Der CDU-Gemeindeverband Aglasterhausen hatte am 02.10.2015 zu einem politischen Bürgerdialog ins Café der Bäckerei Banschbach eingeladen.

IMG_1540_amtsblatt_1Ehrengast und Gastredner der gut besuchten Veranstaltung war unser MdL und Erster Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg Peter Hauk.

Peter Hauk hatte hierzu viel Zeit mitgebracht.

Neben zahlreichen Gästen aus der Bevölkerung durften wir Frau Bürgermeisterin Sabine Schweiger, Vertreter aus dem Gemeinderat, ortsansässige Gewerbe-treibendende und CDU-Mitglieder aus den benachbarten Ortsverbänden, begrüßen.

Zu Beginn sprach er anlässlich der Besonderheit des Datums natürlich über die Ereignisse und politischen Entscheidungen zum Wiedervereinigungsprozess und den Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland. Er sprach aber auch über das Erreichte in den Jahren danach und die Grundwerte unserer Verfassung, die hierbei eine besondere Rolle spielten. Er wies auch auf die Schwierigkeiten hin, welche die deutsche Wiedervereinigung mit sich brachte.

Der zweite Themenschwerpunkt in seinem kurzweiligen Vortrag war das aktuell politische Thema der Flüchtlingswelle, bei dem sich auch einige der anwesenden Gäste zu Wort meldeten und so reichlich in einer offenen Diskussion über das Thema gesprochen wurde. Peter Hauk hatte ein Ohr für die Anregungen, Vorschläge und Fragen der anwesenden Gäste, die er auch gerne im Landtag einbringen möchte und versprach Offengebliebenes im Nachgang des Dialogs zu klären.

Der CDU Gemeindeverband Aglasterhausen bedankt sich ganz herzlich bei Peter Hauk für sein Kommen und die gegebenen Einblicke.

CDU-Kreisverband Neckar-Odenwald Bundestagsabgeordneter Alois Gerig Landtagsabgeordneter, Minister Peter Hauk